Ich kann manchen Leuten nicht mehr beim Essen zu gucken oder hören. Ist das eine Phobie?
In letzter Zeit muss ich mich immer öfter zusammenreißen nicht einfach wegzugehen, wenn Leute aus meiner Familie Essen kauen und dabei Geräusche machen. Wenn zum Beispiel meine Mutter etwas isst, dann macht es mich aggressiv und ich würde am liebsten heulen, wenn ich hören muss wie sie kaut. Sie schmatzt nicht, aber ich esse halt immer mit ihr zusammen. Aber nicht nur beim Essen. Auch bei anderen Dingen. Wenn Leute längere Zeit, irgendwas machen, das so leichte Geräusche macht, kann ich das einfach nicht hören. Schnarchen ist auch ganz schlimm. War neulich extrem gestresst und jemand hat angefangen zu schnarchen, mir kamen fast die Tränen. Das hat mich wirklich so unnormal gestört. Habe mir deswegen schon AirPods mit Geräuschunterdrückung bestellt. Früher war das nicht so und ich verstehe generell nicht warum das so ist, da es jetzt wirklich keine außergewöhnlich lauten oder ekelhaften Geräusche sind.
Habe nichts gegen die Art, wie meine Mutter isst, habe das nur als Beispiel genommen.
4 Antworten
Ich fühle mit Dir! Da vergeht einem schnell der Appetit! Ich brauche dann immer Ablenkung von den Geräuschen. Beim Mittagessen achte ich z.B. darauf, dass das Radio im Hintergrund dudelt und Geräusche halbwegs übertönt werden
Ist bei mir auch so, aber ich halte das aus.
Nennt sich glaube ich "Misphonie". Wenn dich das beeinträchtigt oder belastet solltest du damit mal zum Arzt.
Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Misophonie#Ursachen
Wirklich klar ist sich die Wissenschaft über die Ursache noch nicht. Scheint wohl eine art Überempfindlichkeit zu sein.
Das könnte Misophonie sein.
Da stören einen bestimmte Geräusche.
Wobei es nicht immer (nur alleine) an den Geräuschen liegt.
Denke nicht, dass es so schlimm ist, aber verstehe einfach nicht warum.