Ich kann keinem mehr glauben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich erkennst du sehr gut, was genau abläuft. Du fühlst dich durch die Anerkennung und Wertschätzung von anderen wohl. Erst später - alleine - kommen dann die negativen Gedanken, die alles wieder entwerten. Das ist eigentlich ein ziemlich "normaler" Ablauf, gerade, wenn es dir nicht gut geht. So geht es auch vielen, vielen anderen.

Einmal möchte ich dir die Seite www.ich-bin-alles.de empfehlen. Sie spricht gerade Menschen an, denen es nicht so gut geht.

Zum anderen: Mit deinen eigenen Gedanken "arbeiten". Schreibe mal alle negativen Gedanken auf, die dir in den Sinn kommen. (Dadurch kannst du ein bisschen Abstand bekommen, damit sie dich nicht mehr dominieren können.) Außerdem ist es auch wertvoll, dir immer wieder zu sagen: Es sind nur Gedanken. Es ist nur in meinem Kopf. Oder: Ich muss nicht alles glauben, was ich denke.

Und dann: Sich ablenken, etwas positives tun, dir etwas Gutes tun, irgendetwas, womit du wieder in eine gute / freundliche Stimmung kommen kannst.

Hi,

Das mit dem Suizid lassen wir aber bitte sein.

Könnte sein, das dich das ablenkt, wenn du unter Leuten bist und wenn du dann alleine bist, fängst du an zu grübeln und dann geht dieses Gedankenkarusell los.

Ich kann leider auch keine patent Lösung anbieten. Eine einfache Sache wäre Ausdauersport zu machen, mindestens 30min, wenns geht, mehrmals die Woche. Das kann die Seele etwas stabilisieren, vielleicht reicht das. Dann braucht man natürlich auch ausreichend Essen und ein fester Tagesablauf ist auch wichtig.

Ansonsten könntest du erstmal zum Hausarzt gehen, vielleicht kann man auch mit einem Medikament was erreichen oder sonst vielleicht mit therapeutische Hilfe und man mal mit ein paar Stunden mit jedem redet.

Falls es irgendwelche Sachen gibt, die du schon ewig vor dir herschiebst und noch nicht erledigt hast, könntest du die auch angehen, das stärkt dann bestimmt auch dein Selbstwertgefühl.

Liebe Grüße 🍀

Forever8561
Fragesteller

Danke für die Tipps, ich schauen mal ob das hilft:))

skipworkman  20.03.2022, 16:16
@Forever8561

Gerne, hoffentlich gehts bald wieder besser 🍀 ne komische Phase hat fast jeder mal, das ist auch nicht soo ungewöhnlich.

Liebe Grüße 🍀

Ich denke du solltest versuchen, dir professionelle Hilfe zu suchen, falls du das noch nicht getan hast!

Forever8561
Fragesteller

das würde ich gerne. ich habe aber das Problem das ich das Gefühl habe das ich die Leute nerve oder ihre Zeit verschwände weil es Leute geht den es vielleicht noch schlechte geht :(

ProHelferin  20.03.2022, 19:32
@Forever8561

Keine Sorge! Du verschwendest nicht die Zeit von irgendwem!! Deine Probleme sind genauso wichtig wie die anderer Leute! :)