Ich kann immer noch nicht wirklich zwischen "welcheM", "welcheN", "eineM", "eineN" unterscheiden.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hilft dir, wenn du weißt, in welchen Fällen du einen Akkusativ (welchen, einen, den...) oder einen Dativ benötigst (welchem, einem, dem...). (:

Nehmen wir als Beispiel deinen Satz "Sie hat [ ihrem Freund ] [ eine Überraschung ] gemacht". Hier hast du bereits einen Akkusativ (eine Überraschung), nach dem man immer mit "wen oder was?" fragen kann. Es ist das Objekt, das man "weitergibt".

Besser erkennst du das bei einem Satz wie "Sie hat ihrem Freund einen Kuss gegeben". Hier steht "einen Kuss" im Akkusativ, der Empfänger steht im Dativ (dem, Frage "wem?").

Also steht immer jemand, der etwas erhält oder empfängt, im Dativ. In "Sie hat ihrem Mann die Haare geschnitten" erhält der Mann ja auch gewissermaßen etwas, einen Dienst. Das kann aber auch etwas Negatives sein wie das Fremdgehen.

Der andere Fall, in dem der Dativ stehen muss, sind bestimmte Präpositionen, beispielsweise "mit" wie in deinem Beispiel "mit einem Menschen". Das ist etwas, das man sich einfach merken muss. Ein guter Trick ist der Austausch mit "mir" (Dativ) und "mich" (Akkusativ). Du kannst nur sagen "mit mir", also Dativ.

Hier hab ich erst kürzlich auch etwas zu dem Thema geschrieben. (:

http://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-wem-oder-wen#answer39179724

Falls du noch weitere Fragen oder Beispielsätze hast, die dir Probleme machen, einfach raus damit. ;D

mit einem Menschen

mit ihrem Freund

sie hat ihrem ein überraschung...

ihrem Mann die Haare geschnitten

geht ihm auf die Nerven

der letze satz entweder sie geht nicht fremd, oder sie geht nicht mit ihm fremd ;-)

user1885
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.

Zb: - Mit einen Menschen oder mit einem Menschen?

Mit WEM? Mit eineM Menschen...

user1885
Fragesteller

Woher weiß ich denn, dass die Frage "Mit wem" heißt? Ich könnte doch auch genauso gut "Mit wen" fragen.

Auch bei der Fragestellung...,wüsste ich jetzt wirklich nicht, ob ich " mit wen" oder " mit wem" fragen sollte...

:S

user1885
Fragesteller

Ja, sei mal froh, dass ich als Ausländerin wenigstens die deutsche Sprache vernünftig beherrschen möchte und mir Mühe gebe. Du kommentierst so...als wäre meine Frage ein Untergang. Aber danke trotzdem für deine Hilfe.