Ich kann Frauen nicht vertrauen, möchte es aber. Mein inneres weigert sich. Was kann ich tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke Frauen lügen, um mich auszunutzen.

Was hast du denn so Besonderes zu bieten, dass du so denkst? Porsche, Villa, Jacht, Reitpferde,  Bekannschaft mit Celebrities? Nein? Bist du ein ganz normaler , durchschnittlicher Kerl? Warum solltest du dann ausgenutzt werden?

Solange du so pauschal von Frauen denkst, wird sich wohl auch nicht viel ändern. Du solltest also an deiner eigenen Einstellung arbeiten und nicht alle Frauen in einen Topf werfen. Oder du stehst auf die verkehrten Frauen.

Wenn du z.B. ein reicher alter Knacker bist aber partout auf  schicke 20 j. stehst, dann musst du dich nicht wundern, wenn du ausgenutzt wirst. Wenn du Frauen nur durch äußerliche Dinge anlockst, musst du dich auch nicht wundern.

Mir scheint aber,dass du ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl hast und den Frauen unterstellst, dass sie dich ausnutzen wollen. Du solltest also mal an deiner Wahrnehmung den Frauen gegenüber und vor allem dir gegenüber arbeiten. Mach eine Therapie.

Auch wenn Frauen mal etwas schönes sagen, oder ein Kompliment machen, vermutet mein inneres etwas bösartiges dahinter

Dann hält dein Inneres selbst nichts von dir. Wenn du dich selbst als liebenswert und anziehend empfindest, würdest du das glauben. Es sei denn - s.o. - dass du Frauen durch  äußere, materielle Vorzüge anlockst.

verreisterNutzer  02.10.2016, 13:05

Gut gesagt, man kann von anderen nicht erwarten, dass sie einen lieben, wenn man sich nicht mal selbst liebt.

Hallo Markus

Eigentlich hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet. Solange du deine Mauer nicht selbst einreißt, kommst du in deinen Beziehungen nicht weiter. Kein Außenstehender kann die Mauer zum einstürzen bringen. Bildlich gesprochen würde ich anfangen, zumindest eine Tür in deine Mauer einzusetzen.

Gib dir einen Ruck!

apmarkusk
Fragesteller

Die Tür ist ein schönes Beispiel.

Es gibt ganz wenige Frauen, die einen Schritt durch die Mauer schaffen, aber sie schaffen es halt nur durch die 1.Facette.

Dahika  02.10.2016, 12:02
@apmarkusk

Es gibt ganz wenige Frauen, die einen Schritt durch die Mauer schaffen,

und ehrlich gesagt, diesen wenigen Frauen dürfte es zu anstrengend sein. Du bist kein männliches Dornröschen. Man muss die Tür schon aufmachen. Es gibt so viele Männer mit offenen Türen. Bevor man dann gegen die Mauer läuft, geht man halt weiter.

hey - wer kennt das nicht - und ich finde erstmal, dass du dir einen guten Selbstschutz aufgebaut hast - geht halt manchmal nur so .... aber du siehst - eine Mauer lässt von aussen nix rein und von innen nix raus und dann wird man einsam und vertrocknet langsam.
 Ich denke du hast viel Schlechte Erfahrungen gemacht aber wer nicht? :-) Und man hat dich manipuliert und versucht dic h durch Lügen etwas machen zu lassen was du nicht wolltest und wenn du nein gesagt hast, entzog dir jem. seine liebe --- oder so ... ist bei mir so gewesen .....

Fange an langsam zu trauen - spiel das Spiel: "die meint es genau so, wie sie es sagt und ich glaube erstmal " Du hast hier nur zu gewinnen ,,,

..... Vertrauen kann man nicht einschalten wie den lampe - sondern man muss es langsam aufbauen - lass dir Zeit aber gibt dir und der anderen ein Chance des Wachsens von Vertrauen ....

good luck :-)

Vielleicht wurdest Du mal ausgenutzt und hast deswegen die Schutzmauer errichtet?

Lass Dein Herz sprechen irgendwann kommt die Eine die Dich so berührt dass Du ihr ganz vertraust und nichts bereust Glaub dran!!

apmarkusk
Fragesteller

Ja, meine Liebe zu einem Menschen wurden ihrerseits ausgenutzt, doch ist dies schon 8 Jahre her. Ich hatte auch schon einige Beziehungen nach ihr. Ich hänge auch nicht an ihr, nur weigert sich mein Herz immer mehr.

Die darauffolgenden Beziehungen waren Beziehungen mit vollem Vertrauen, doch wurde ich am Ende des Tages wieder enttäuscht.

Irgendwann irgendwann...

Ich danke dir für deine Antwort

LG

du musst dem Problem auf den Grund gehen. Anscheinend wurdest du von einer Frau betrogen/angelogen und das hat dein Misstrauen hervorgerufen. Es wird höchstwahrscheinlich so lange dauern, bis du eine Person findest, in die du dich richtig verknallst. Bis dahin musst du selbst an deinem inneren Problem arbeiten.
Zieh einen Psychologen hinzu

apmarkusk
Fragesteller

Ich dachte ich wüsste was Liebe ist, doch jetzt denke ich ganz anders.

Ich sehne mich nach "Liebe" oder was es auch ist, aber auf der anderen Seite will ich mich garnicht verlieben, sondern erst sehen und fühlen das mich jemand liebt, denn dann kann ich lieben.

Ich weiß...was ein ego...krank ?!

Ich selbst stufe mich als einen wirklich guten Menschen ein, ich liebe und respektiere alle Lebewesen.

Ich studiere auch in einem besonders anspruchsvollen Studiengang.

Ich habe schon immer geholfen, tue es jetzt auch, werde es auch mein Lebenlang tun.

Jetzt bin ich abgeschwiffen..und habe nur Bruchteile erzählt..es mag jetzt wahrscheinlich total crazy rüberkommen...aber ich lasse jetzt einfach stehen.

Ich danke für deine Antwort

LG

Kafka, Dostojewski, Nietzsche..Ich verstehe es... :S