Ich kann einfach nicht lernen! Was tun?

3 Antworten

1. Tritt dir in den Po und fange einfach früher an zu lernen. (Blabla, leicht gesagt, ist aber so.)

2. Geh dafür zB in eine Bücherei. Mir hat es geholfen an einem neutralen/fremden Ort zu sein. Handy solange ausschalten. 

3. Ihr könnt auch Lerngruppen bilden. Dann trefft ihr euch nicht zu kurzfristig vor den Arbeiten und lernt ein wenig in der Bücherei oder Schule. (Uns wurden in der Schule zB Räume zur Verfügung gestellt, wenn wir die Lehrer gefragt haben)

Hast du ein Hobby, bei dem du voll konzentriert bist?
Irgendeines, bei dem du ALLEINE bist, und es alleine tust. Für mich gibt es immer einen Unterschied, ob man etwas alleine tut oder mit anderen.
Beim online Zocken wird man meiner Meinung nach nur unkonzentrierter und bei Musik machen oder anderen "öden" Aktivitäten wie Zeichnen übt man das, was man bei Hausaufgaben benötigt.
So ist meine Erfahrung. Es gibt nämlich dann diesen Zustand, in dem du einfach nur noch auf deine Arbeit fokussiert bist.
Und ich glaube, dass man das trainieren kann.

Pack das Handy weg, mach das Internet aus und lerne! TV auch aus, alles aus! Außer vielleicht das Licht.

Mach ich immer. Aber wirklich alles lenkt mich ab. Ob es jetzt die Baustelle nebenan oder ein Nagel in der Wand ist ist egal, der Effekt ist der selbe...

0

Sch***** Verstehe Mathe nicht! Morgen Schularbeit

Wir schreiben morgen eine Mathe Schulaufgabe Mathe ist bei uns immer besonders schwer! Wir haben gerade Terme und Gleichungen ich verstehe aber Terme nur ein bisschen und Gleichungen nur die Ganz leichten und kurzen die langen und die mit Negativen Zahlen kapiere ich überhaupt nicht! habe gerade einige lange Gleichungen gemacht und dann kontrolliert und alle bis auf eine waren falsch! Was jetzt heisst einen Tag vor der Probe kann ich Mathe nicht! Obwohl am Freitag ein Freund da war, der es mir recht gut erklärt hat ich verstehe es nicht! es darf doch nicht sein, dass man wegen Mathe so Angst hat, Aufgeregt ist dieses Drecksfach sollte abgeschafft werden und zwar umgehend!

Was mache ich jetzt bis morgen schaffe ich es nie das zu lernen! Ich dachte ich könnte es seid Freitag in den Hausaufgaben war es auch oft richtig nur die Langen Aufgaben nicht das Problem: In unseren Schulaufgaben kommen nur die ganz langen und schweren Aufgaben vor. Das heisst die kann ich nicht dann habe ich eine 6. Das kann echt nicht Wahr sein ich bin so aufgeregt wegen dieser Arbeit!

Was soll ich tun

Diese Frage ist ernstgemeint

Ich bei schlecht gelaunt!

...zur Frage

Panikattacke wegen Mathe

Ich weiß es klingt lächerlich aber ich bin echt verzweifelt. Ich kriege vor jeder Mathe Arbeit alsp wenn ich lernen will richtig arge Panikattacken die ich sonst nur kriege wenn ich extrem unter Druck stehe. Ich versuche zu lernen es klappt aber nicht weil ichs nicht verstehe und dann hab ich angst und kriege extreme Weinkrämpfe. Ich habe auch Nachhilfe da versteh ich es auch manchmal aber wenn ich alleine lerne fühle ich mich so hilflos. Wenn ich nicht mindestens eine 4+ schreibe kann ich es nicht akzeptieren. Mein Vater will keine 4 im Zeugnis sehen. Wie schaffe ich es diese Blockade und die Panikattacken loszuwerden das ist unglaublich hinderlich zumal ich bald mein Abitur mache liebe grüße

...zur Frage

Bleib man wegen einer Note 6 sitzen?

Hallo ich bin zurzeit in der 10 klasse . Mein Halbjahres Zeugnis war ganz gut ich hatte ein Notendurchschnitt von 2,7 und eine Empfehlung für die Oberstufe auf einen Gymnasium . Jetzt im 2 Halbjahr läuft es irgendwie nicht so gut in den Nebenfächer läuft es ganz gut nur in den Hauptfächet nicht so . Im Mathe Test habe leider ne 5 bekommen ( Mathe ist meine Schwäche Halbjahr Note 4 ) und im deutsch Test habe eine 6 + geschrieben weil ich das schwerste gelernt habe und nicht den einfachen Teil . Jetzt habe ich große Angst das ich meinen Realschulabschluss nicht schaffe .

...zur Frage

Ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit und habe noch nichts gelernt und verstehe in dem Thema nicht besonders viel soll ich jetzt noch anfangen zu lernen?

...zur Frage

Gehöre ich auf die Schule?

Hallo Leute, ich bin 11 und in der 7. klasse eines Gymnasiums, in der 5. waren meine Noten immer zwischen 2,3 natürlich gab es auch mal Ausrutscher in beide Richtungen, nur In Mathe war ich noch nie gut :D
In der 6. war alles etwas schwierig ich habe Diabetes bekommen und insgesamt 3 Wochen im Krankenhaus 2 Wochen am Anfang und 1 Woche etwas später im Jahr und habe somit viel verpasst und meine Freunde haben mir leider auch nicht immer alles gesagt was wir gemacht/gelernt haben außerdem hatte ich auch soziale Probleme, habe eine zahnspange bekommen etc. somit bin ich in Mathe und Englisch ziemlich abgerutscht und habe auch 2 blaue Briefe bekommen was mich extrem belastet hat weil ich sehr perfektionistisch bin und es nicht aushalte wenn ich schlecht in der Schule bin :( dann habe ich mich allerdings richtig reingehängt und wurde versetzt, habe ein Zeugnis bestehend aus 2,3 und eben in den beiden Fächern eine 4 bekommen. Nun bin ich in der 7. und fühle mich immernoch so schlecht deswegen vorallem weil meine beste Freundin total gut in der Schule ist und ich mich immer mit ihr vergleiche ( ich kann es irgendwie nicht lassen) nun habe ich in meinem ersten Mathe Test eine 4+ gehabt (alles richtig nur nicht so gerechnet wie die Lehrerin es wollte) was mich noch mehr runtergezogen hat :( ) danach hatte ich allerdings in Latein eine 1- und die letzten beiden arbeiten sind auch gut gelaufen (Mathe und Deutsch, haben wir aber noch nicht zurück) trotzdem habe ich immer wieder Zweifel ob ich auf das Gymnasium gehöre, ob ich schlau genug bin, eigentlich komme ich im Unterricht gut mit wir haben auch neue Lehrer bekommen und zumindest in englisch merke ich das der neue Lehrer viel besser ist und ich viel besser klar komme und englisch verstehe, und Mathe geht auch wenn ich mich rein hänge auch wenn die Lehrerin geblieben ist und nicht nur ich sage das sie schlecht erklären kann 🙄 deutsch und Latein waren bei mir schon immer 1-2 Fächer und die Nebenfächer sind bei mir 2-3 was ist eure Meinung dazu? Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?