Angst vor der Schulaufgabe?

5 Antworten

Ich hatte und habe auch immer das Bedürfnis gute Noten zu schreiben. Wenn Ich eine Arbeit verhauen habe, war mir auch immer sehr unwohl und hatte Angst vor der Reaktion meiner Eltern - aber - irgendwann hat mir ein Freund mal gesagt: "am Ende ist es auch nur eine Ziffer"

Das mag doof klingen, steckt aber mehr Wahrheit dahinter als man denkt. Schulnoten sind kein Maß für Intelligenz. Würde Intelligenz gemessen werden, dürften die Lehrer keine Arbeiten ankündigen. Solange du noch nicht vor deinem Abschluss stehst, sind die ganzen Schuljahre mit schlechten Noten eh egal. da schaut niewieder jemand drauf. Ich zum Beispiel habe über viele Jahre fast ausschließlich Schubladenlernen gemacht (also nur von einer Arbeit zur nächsten per Kurzzeitgedächtnis) und gute Noten erziehlt. Wenn sich der Stress legt z.B. indem man halt für weniger wichtige Arbeiten/Fächer nicht lernt, werden sich auch deine Noten in den wichtigen Fächern verbessern. So war's zumindest bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

ich kenne es selbst lenke dich erstmal mit zb einer Folge einer lustigen Serie ab danach solltest du ruhig bleiben und denken das wird schon wieder nur Positive Gedanken beim einschlafen

lg lou

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst es schon schaffen mach dir da kein Stress. Es ist normal Angst zu haben, aber du hast genug gelernt, also musst du dir da keine Gedanken machen, alles wird gut und viel glück!

Hallo,

lies ein Buch oder höre Musik über Kopfhörer, ganz leise, damit du einschlafen kannst. Lenke dich irgendwie ab. Und wenn du fleißig gelernt hast, kann gar nichts passieren. Viel Glück für morgen! :-)

Gruß, RuthJo

du kannst ja nicht mehr machen, also vergiss nicht, dass du fleißig gelernt hast und versuch einfach dein bestes zu geben. mehr als eine schlechte note zu schreiben kannst du ja letzendlich auch nicht

Miaschtler
Fragesteller

an dieser schlechten Note hängt viel, da Latein und Mathe meine schlechteren Fächer sind

sammy1o  25.10.2021, 00:42
@Miaschtler

hmm okay aber sieh es so, du hast fleißig gelernt und wenn du selbst das gefühl hast, dass du es einigermaßen kannst? Natürlich kann es trotzdem passieren dass du wegen Stress oder sonstigem dinge vergisst, aber das kannst du jetzt ja noch nicht ändern und wenn du übermüdet bist wird das noch schwerer ig