Ich kann den Kater von meinem Freund nicht leiden!?

14 Antworten

Wie bist Du denn drauf? Tierlieb bist Du jedenfalls nicht, wer von einem Tier als Vieh redet hat keine Empathie. Vielleicht liegt ja dein Verhalten daran das deine Hormone durch die Schwangerschaft durcheinander sind..... wenn Du deinen Partner wirklich lieben würdest, würdest Du jedenfalls versuchen einen Kompromiss zu finden der Kater, Haushalt und Kind unter einen Hut bringen würde..... der Kater spürt deinen Hass und reagiert darauf schliesslich war er zuerst da! Ja ich rede hier von Hass den aus jeder deiner Zeilen spürt man Ihn.

Rede mit deinem Partner versucht Lösungen zu finden zum Bsp eine andere Katzenstreu die nicht an den Katzenpfoten klebt, dein Partner soll abwechselnd mit Dir die Wohnung saugen und den Kater täglich bürsten.... Kind hin oder her verlangst Du von deinem Partner das er den Kater weg geben soll wird die Beziehung über kurz oder lang scheitern. Normalerweise bekommt man einen Tierliebhaber nur mit seinem Tier.

Skarskar  09.05.2020, 11:11

Beste Antwort bis jetzt finde ich

Du hast ja gesagt das es ein Kater ist und du Katzen hattest. Kater müssen ja immer auf Macher machen das liegt so in der Natur. Im Gegensatz zu karzen, deshalb würde ich ihn fragen ob ihr ihn gegen eine Katze umtauschen könnte.

Ihn zu einer Entscheidung zu zwingen wie hier mindestens einer sagt würde ich nicht machen. Du würdest zwar gewinnen aber gerade wenn ihr eh schon gebunden seit und viel Stress durchmacht würde ich kein Risiko eingehen eine miese Atmosphäre zu schaffen. Außerdem ihm von seinem geliebten zwingen zu trennen wäre auch sehr dreißt.

Aber wenn du schon sagst das der Kater von ihm Angst hat und regelmäßig angeschriehen wird wäre es vielleicht grnicht so schlimm ihn abzugeben. Das wäre dann Plan B wenn der übrige nd klappt.

Jana129324  09.05.2020, 11:02

Ja genau so ist es! Aber erstetzten wäre keine Lösung..

maringo86  09.05.2020, 14:56

Vielleicht sollte Er lieber gleich die Frau umtauschen :-/

Das der Kater auf Tisch und Bett geht ist eine Erziehungssache. Wenn ihm niemand sagt das es Tabu ist, macht er das. Es ist eine längere Sache geht nicht von heute auf morgen und man muss ihm immer wieder klar machen das er das nicht darf. Aber nicht Anschreien sondern fest NEIN sagen und runterheben und, wenn man sieht das er wieder hoch will, wieder NEIN sagen und ihn dabei ansehen. Nach einer weile wird er das verstehen. Du hast Erfahrungen mit Katzen, die kannst du dir zunütze machen und ihm bei der Erziehung helfen, wenn er nicht soviel Ahnung hat. Da hilfst du beiden deinem Freund und dem Kater. Das schweißt euch noch mehr zusammen, wenn ihr zuerst den Kater zusammen erzieht und später euer Kind.

Vielleicht solltet ihr mal anderes Katzenstreu ausprobieren und auch eine Matte für das Katzenklo besorgen damit er die reste daran abwischen kann oder ihr stell das Katzenklo woanders hin wo es nicht stört.

Katzen spüren es, wenn der andere sie nicht mögen/nervös/angst haben und reagieren dann auch manchmal ängstlich/sauer. Und nicht immer sind bisse/kratzen mit böser absicht passiert. Meistens hat es das einen Grund zb. das er so spielen will das er dabei kratzt/beißt oder es wollte in dem Moment einfach in Ruhe gelassen werden anstatt gestreichelt zu werden.

Vielleicht solltest du mit deinem Freund reden das er ihn Erziehen soll damit er nicht mehr auf Tisch & Co. springen soll und auch mehr kehren soll gerade in der Zeit in dem bei den Katzen der Fellwechsel passiert da in der Zeit mehr Haar fliegen. Und sollte es nicht klappen das ihr darüber nachdenkt dem Kater ein schönes neues zu Hause zu suchen und, wenn das Kind was größer ist ihr euch gemeinsam ein Haustier aussucht. Aber fordern solltest du das nicht, vielleicht klappt es aber eurer Vertrauensverhätnis wird dadurch gestört oder gar zerstört, denn dann könnte man ja denken was einmal geklappt hat, klappt noch ein weiteres mal usw.

Wenn du den Kater von anfang an nicht magst, wieso hast du das Thema dann nicht schon viel früher angesprochen? Denn, wenn man anfangs nicht sagt geht der andere davon aus das alles in Ordnung ist und macht nichts um sachen zu ändern die dem anderen stört aber durch das nicht sagen, nicht bewusst ist das da Dinge sind die einem stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast mit deinem Einzug das Tier akzeptiert - jetzt nachträglich damit zu kommen dürfte mächtig Ärger geben.

Kauft anderes Streu, dass nicht verschleppt wird und ansonsten sind Katzenhaare in einem Katzenhaushalt vollkommen normal und harmlos.

Katze auf Tisch und Bett finde ich auch nicht sooo schlimm. Im Bett sehe ich kein hygienisches Problem und den Tisch wischt man ab, bevor man isst.

Tiere machen halt Arbeit - vermutlich hast du das in deinem Elternhaus nur nicht mitbekommen.

Vll sollte dein Freund selbst den Dreck der katze wegräumen. Es ist ja immerhin seine katze und er will sie.

Ansonsten kann man eine katze auch erziehen. Du bist immerhin der Hausbesitzer und muss dir von deiner Katze nix vorschreiben lassen^^

Mit einen Kind, wird das sowieso schwer. Meine Schwester hat ihren Hund damals auch weggegeben obwohl sie beide ihn über alles geliebt haben. Sie haben ihn dafür einen sehr guten nachfolger ausgesucht, den sie kennen.

Wenn das Kind älter ist, kann man ja nochmal drüber nachdenken...

MissCCPD
Fragesteller

Es macht schon das Kotzenklo sauber... der Rest gehört natürlich zum Haushalt, wofür beide (besser gesagt ich) verantwortlich sind...

verreisterNutzer  09.05.2020, 10:58
@MissCCPD

Den Haushalt und kochen solltet ihr zusammen machen. Nicht nur du.

Zusammen kochen ist sowas schönes.

Er wird sich zwangsweise mehr darum kümmern müssen, allein schon weil du schwanger bist.