Ich kann anhand meines Wissens über Atombindung und Moleküle die unterschiedlichen Eigenschaften der Erdölfraktionen erklären?

Spikeman197  30.11.2022, 19:02

Warum kommt in Bio Erdöl dran? Wäre das nicht eher Chemie?

dhdhjdjd
Fragesteller

Das weiss ich auch nicht!

1 Antwort

In Biologie??? Das ist doch Chemie-Wissen (Petrochemie). In Bio interessiert doch eher das Karbon-Zeitalter, die Pflanzen, die der Karbonisierung zugrunde liegen.

Nun, wie auch immer, wichtig zu wissen ist, dass je komplexer/längerkettiger ein Molekül ist, also je mehr C-Atome es enthält, umso schwerer ist es, also weniger flüchtig, es bleibt länger flüssig, vergast nicht so schnell, kondensiert eher oder bleibt sogar übrig (Teer) bei der Fraktionierung/Destillier-Turm-Abscheidung.

Stell Dir Benzin als Meise vor, die grad, schwupps, leicht davon fliegt, Teer wäre dann der Albatros...