Ich investiere viel mehr Zeit und Geld in die Tochter meines Bruders als er in meinen Sohn - wie gehe ich am besten damit um?
Meine Nichte ist jetzt 7 Jahre alt, mein Bruder wohnt etwa 3 Autostunden von mir entfernt (er hat Auto, Wohnmobil und Haus, ich & mein Mann sind fast immer mit Zug unterwegs, wohnen in einer relativ kleinen Wohnung - wir sind nicht arm, aber mein Bruder ist eindeutig in einer finanziell weit besseren Lage), seit seine Tochter geboren wurde, habe ich viel für eine enge Beziehung zu ihr getan, war oft zu Besuch, viel v.a. auch bei unseren Eltern zusammen, bin bei jedem Geburtstag dort gewesen und wir haben ihr immer mind. 1 Geschenk von ihrer Wunschliste (die die ersten Jahre natürlich mein Bruder aufgesetzt hat) geschenkt, meistens noch ein 2. Geschenk. Geburtstag und Weihnachten. Jetzt habe ich seit etwas über einem Jahr einen Sohn und ich finde es zwar blöd, das so „aufzurechnen“, aber mein Bruder ist mit seiner Tochter nicht zum Geburtstag meines Sohnes gekommen, obwohl wir explizit am Samstag gefeiert haben und sie auch Zeit hatten. Meine Nichte liebt ihren Cousin, aber meinem Bruder war es zu aufwendig zu kommen. Zu Weihnachten hat er für meinen Sohn ein gebrauchtes Spielzeug geschenkt. Es war ein schönes, hochwertiges, aber wir hatten auch eine Wunschliste mit Sachen, die er wirklich braucht, Spielzeug hat er genug…
wir haben allgemein nicht so eine innige Beziehung, aber ich das für seine Tochter und dass sie eine tolle Tante hat, beiseite geschoben, aber im Gegenzug kriegen mein Sohn und ich eher Gleichgültigkeit und Geiz zurück. Das ärgert mich mehr als mir lieb ist und ich ertappe mich bei dem Gedanken, dann auch einfach mal nicht zu den Geburtstagspartys seiner Tochter anzureisen oder ihr aussortierte Dinge zu schenken, die sie nicht braucht oder ihr keinen Wunsch zu erfüllen. Aber sie kann ja nun nichts dafür und ich will sie nicht für das Verhalten meines Bruders „bestrafen“.
ich fürchte, wenn ich ihm ggü. das anspreche, würde er mit Gleichgültigkeit reagieren und dann sagen, dass es ihm ja egal wäre, ob ich zu ihnen komme und was ich schenke. Das stimmt sicher, dass es ihm wirklich relativ egal ist…
Ich weiß nicht, ich denke, ich versuche mich von den Gedanken zu lösen und mich darüber nicht zu ärgern… hat sonst jmd einen Rat?
2 Antworten
Geht mir gleich, wenn nicht sogar etwas extremer 🙈 mein Bruder hat 3 Geburtstage meines Sohnes komplett vergessen, ich habe die Geburtstage seiner Zwillinge nicht ein einziges Mal vergessen. (Mein Sohn 6, Zwillinge 12) Letztens hat meine Mutter ihn darauf aufmerksam gemacht, und er hat mich sofort angerufen und sich entschuldigt und sichtlich ein schlechtes Gewissen gehabt 😅 mir ist es im Grunde egal. Klar, es hat einen miesen Beigeschmack...aber ich denke mir so "na siehste, wie ich bin, und wie er ist" ich bin eine gute Tante, er ein mittelmäßiger Onkel 😜
du hast recht dich zu ärgern, aber du hättest unrecht wenn du dein Verhalten ggü. dem Kind änderst. Nimm es hin und sei trotzdem eine gute Tante.