Ich höre viele Leute, die behaupten, dass ihnen bewusst war zu träumen und ihre eigene Träume kontrollieren können. Stimmt das, was die Leute mir dazu sagen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Die wenigsten Menschen können wirklich klarträumen 100%
Die meisten Menschen können wirklich klarträumen 0%

4 Antworten

Die wenigsten Menschen können wirklich klarträumen

Nennt sich Luzides Träumen. Kann es actually auch, aber mache es nicht so oft, denn - so dumm es klingen mag - ich habe es lieber chaotischer und komischer und das ist nur so, wenn ich meine Träume nicht kontrolliere :)

Hab es halt hingekriegt, indem ich mir paar Sachen so im Alltag angewöhnt habe: Immer paar Mal auf meine Hände sehen, alle 30 Minuten auf die Uhr schauen

Klingt wahrscheinlich nervig war aber auch irgendwie lustig und interessant, aber ich bevorzuge, wie schon gesagt, das normale Träumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die wenigsten Menschen können wirklich klarträumen

Ich hatte das noch nie, aber ich glaube schon, dass es das manchmal gibt. Ich hatte nur paarmal, dass ich mitten im Traum gemerkt hab, dass ich jetzt aufwachen kann, wenn ich will. Also ich konnte mich im Traum entscheiden ob ich aufwachen oder weiterschlafen will, ist aber ja was ganz anderes

moin4497
Fragesteller

Aso ja das was du geschrieben hast hatte ich auch wenige male. Voll krass oder? Das ist dann ja einfach sofort passiert wenn man aufwachen wollte und dann aufgewacht ist?

moin4497
Fragesteller
@langweilig99780

Aber wie konnten wir das machen? Also ich konnte nur einmal glaub ich entscheiden wach zu werden. Wie war das möglich? Und ich konnte mir nur paar Sekunden bewusst sein dass ich träume während ich geträumt habe

langweilig99780  20.11.2022, 20:33
@moin4497

Weiß ich nicht, glaub aber, dass die Wissenschaft in dem Bereich auch noch nicht so weit ist.

Die wenigsten Menschen können wirklich klarträumen

Ich persönlich hatte eine Phase, in der ich morgens in der Traumphase regelmäßig gemerkt habe das ich geträumt habe und konnte die dümmsten Sachen machen. Und testen, dass man im Traum schmeckt und riecht.

Regelmäßig funktioniert das bei mir nicht