Ich höre ein "Störgeräusch" in mein Kopfhörern wenn ich zu viel fps habe?

2 Antworten

So ein fiepen?

Ist dann wahrscheinlich spulenfiepen der grafikkarte. Das hat jede grafikkarte ein bisschen und ist relativ normal und tritt vorallem/vermehrt bei sehr hohen FPS auf.

Kann man nicht wirklich was gegen tun außer die FPS zu limitieren oder mit zu leben

m14brazy
Fragesteller

Aber ist das normal das man das in den Kopfhörern hört?

ILM321  15.12.2022, 07:46
@m14brazy

Durchaus.

Die Spulen der Spannungsversorgung der Grafikkarte sind oft nur wenige cm von dem Soundchip auf dem mainboard entfernt. Da der Soundchip kaum mit Metal abgeschildet ist kann das schwache Magnetfeld was beim schwingen der spulen Auftritt ganz einfach auf den Soundchip überspringen.

Man kann das theoretisch mit einer Soundkarte umgehen da Soundkarten oft einen Metalschirm haben und so die Magnetfelder nicht mehr wirklich durch kommen.

Ist ganz normal.

m14brazy
Fragesteller
@ILM321

Ist das denn schlimm wenn man die ganze zeit das Spulenfiepen hört? zb. bei FIFA 23 ist das die ganze zeit, und ich kann da leider nicht die FPS limitieren

ILM321  15.12.2022, 08:39
@m14brazy

Für die Hardware ist das egal. Man hat keinerlei Verschleiß oder so durch spulenfiepen.

ja das waren wohl ladegeräusche.

Bzw Machen sie auch Geräusche wenn da was durchknackt für immer.