Fortnite FPS auf unbegrenzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal angenommen du hast einen Monitor mit 144Hz, dann wäre es ratsam das FPS-Limit auf ~150 zu setzen. Mehr ergeben einfach keinen Sinn da der Monitor nicht in der Lage ist diese anzuzeigen. Auch wenn deine Hardware in der Lage wäre mehr FPS zu geben nützt es nichts mehr anzuzeigen als der Monitor in der Lage ist.

Daher sollte man das Limit auf die Bildwiederholrate des Monitors anpassen, bei 60 Hz sind das 60FPS, bei 75Hz sind es 75FPS, bei 100Hz sind es 100 FPS und so weiter und so fort.

V-Sync sollte man deaktiviert lassen und nur aktivieren wenn das Bild Tearing aufzeigt. Tearing ist einfach gesagt ein "zerissenes" Bild, wenn also mehr Bilder vom Rechner an den Monitor geschickt werden als der Monitor verarbeiten kannt.

Hast du einen Monitor mit AMD-Freesync oder NVIDIA G-Sync (und hast diesen Modi auch aktiviert) ist V-Sync nicht mehr notwendig da die Anpassung zwischen FPS und Hz des Monitors darüber geschieht.

Die Begrenzung der FPS auf die Hz des Monitors hat aber auch den zusätzlichen Vorteil das man Hardwareressourcen sparen kann da man nicht unnötig mehr auf den Schirm kommen lässt, als möglich wäre.

Diese gesparte Leistung kann man dann entweder in höhere Grafikdetails investieren, oder man nutzt es um die Hardware mit geringerer Auslastung laufen zu lassen was zum einen die Lebenserwartung der Hardware erhöht und zum anderen den Stromverbrauch teils deutlich reduziert.

verreisterNutzer  31.12.2020, 13:48

Wenn ich die FPS auf 75 begrenze (hab einen 75 Hertz Monitor) habe ich extremes Tearing und es ist unspielbar, stelle ich die FPS auf 144 halte ich diese durchgehend und alles ist flüssig.

Ja nämlich bringt es dir mehr Fps wenn du die Fps Capst desto weniger desdo besser allerdings solltest du es so capen das dein PC es gut erreicht damit es auch etwas bringt. Warum das so ist weiß ich nicht, allerdings sagen dass einige Fortnite Pros und Pros mit denen ich befreundet bin haben mir das auch empfohlen, hilft wohl gegen Fps drops im Endgame von Cups oder allgemein Fps drops

Crasherhd9087  31.12.2020, 11:28

Ich cappe die FPS immer auf die Bildwiederholungsrate meines Monitors

Prinzipiell ist es immer besser auf unbegrenzt zu stellen da dein PC so die meiste Leistung rausholen kann. Aller Dings macht es kein unterschied wenn dein PC nur 50 FPS leisten kann und du zwischen unbegrenzt und 60 FPS umschaltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf deinen Monitor und deine PC Leistung drauf an

Gehen wir davon aus das deine gpu ca 200fps darstellen kann

Wenn dein Monitor jedoch "nur" 144 abspielen kann macht es keinen Sinn deine fps auf unbegrenzt zu stellen

Dann stelle sie lieber fest auf ca 150fps

Ich mache das immer je nachdem, was für einen Monitor ich nutze. Bei 144 Hertz dann auf 144fps begrenzt