Ich hatte heute Abschlussprüfung und wollte euch mal fragen, welche Antwort richtig ist. Ich finde nämlich nichts im Internet.?

4 Antworten

Wenn du schon zu faul bist den kurzen Text abzutippen, damit man ihn auf verschiedensten Displays optimal lesen kann, wieso musst du das Bild auch noch falsch gedreht posten?! So tut mir beim Lesen sofort das Genick weh.

Und es wäre auch clever im Betreff zu schreiben um welches Fach es geht, damit die Helfer wg. dir nicht unnötig Zeit verplempern, weil sie ja nicht von allen Fächern Ahnung haben können.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt verschiedene Einkaufsgemeinschaften. Aber auch etwas abgewandelt " Verbände"

Bei einer Einkaufsgemeinschaft bekommt man als Mitglied meist bessere Konditionen.

Damit sind 3 und 4 richtig.

Steuerliche Vergünstigungen... Gibt es in diesem Zusammenhang praktisch nicht. Das wäre Steuerhinterziehung.

Bei Einkaufsverbänden, wie in der Bauindustrie z.b. gibt es auch das das Abtreten von Forderungen an den Verband: aber das ist i.d.R. mit Nachteilen (prozentuale Beteiligung des Verbandes) verbunden... Also kein finanzieller Vorteil.

Die Rückgabe nicht verkaufter Produkte sind auch Verhandlungssache und nicht an einer Einkaufsgemeinschaft verbunden.

Die richtige Antwort ist 4, die Einkaufsbedingungen verbessern sich, da in größeren Mengen bestellt wird.

3 geht in eine ähnliche Richtung, aber kein Lieferant MUSS bessere Konditionen anbieten. Daher würe ich es nicht ankreuzen, zumal in der Frage steht "WelcheN" Vorteil hat... das deutet auf nur eine richtige Antwort hin.

minimax11  23.04.2024, 13:27

So kann man es auch sehen.. meine Praxiserfahrung zeigt aber das i.d.R. auch ein besserer Preis durch eine Einkaufsgemeinschaft erziehlt wird. Aber da stimme ich dir zu: das ist nicht zwingend.

Chiko135  23.04.2024, 13:33
@minimax11

Klar wird es höchstwahrscheinlich bessere Preise geben. Aber da steht Lieferanten MÜSSEN bessere Preise anbieten und das ist eben nicht so. Sie KÖNNEN und WERDEN WAHRSCHEINLICH, aber sie müssen überhaupt nicht. Außerdem sind bessere Preise auch von dem Begriff "bessere Einkaufsbedingungen" abgedeckt. Und bei Multiple Choice kommt es käufig auf Kleinigkeiten in den Formulierungen an...

Ich würde 3 und 4 nehmen.