Prüfung von Ministerium? Gerecht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

gerecht 100%
nicht gerecht 0%

3 Antworten

gerecht

Bei dezentralen Prüfungen hättest du das Problem, dass die Abschlüsse noch nicht mal innerhalb eines Bundeslands vergleichbar wären. Dann gäbe es evtl. "schwerere" und "leichtere" Schulen, die zum selben Abschluss führten.

Es ist schon problematisch genug dass die Jahresfortgangsnoten (v.a. in Nichtprüfungsfächern) oft von der besuchten Schule abhängig sind. Durch die zentralen Abschlussprüfungen gibt es wenigstens einen bekannten Maßstab für das Anforderungsniveau in den Prüfungsfächern.

deine Meinung dazu hängt davon ab, wie du die Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Prüfungen siehst persönlich denke ich, das zentrale Prüfungen fairer sind, da alle schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer schule gleiche bedingungen haben außerdem ist es einfacher, die ergebnisse zu vergleichen und sicherzustellen, das sie objektiv bewertet werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesamtschule besucht und Lehrer als Partner
gerecht
  • weder noch

Ist halt so, da ist nichts "gerecht" oder "ungerecht" dran.