Ich hatte gestern einen totalen Nervenzusammenbruch und könnte nicht lernen, war nur noch am heulen?

4 Antworten

Nirgends steht, dass man jeden Tag lernen muss. Auszeiten sind wichtig, auch damit sich das Gelernte festigen kann.

Ich würde aber generell mal hinterfragen, warum du so fertig bist. Es sind immerhin noch einige Wochen bis zur Prüfung. Nur wenn du die Gründe kennst, kannst du gegensteuern.

Hast du bis jetzt zu wenig gemacht? Versuchst du zuviel auf einmal? Hättest du vor- und nacharbeiten müssen, das aber warum auch immer nicht gemacht? Bist du generell im Studium ein bißchen überfordert? Weißt du einfach nicht, was auf dich zukommt?

Wenn ich deine anderen Fragen jetzt so überfliege, kommen mir massive Zweifel, ob dein Fach wirklich das richtige für dich ist. Du bist unmotiviert und kommst nicht in die Gänge. Warum? Du bist gerade im 1. Semester, da sollte man noch voller Motivation sein. Oder hat ein Realitätsabgleich stattgefunden und die reale Welt der Paragraphen entspricht nicht dem, was du dir darunter vorgestellt hast?

An der Uni musst du dich nunmal selbst motivieren. Diese Freiheit hat ihre Vorteile, aber wie du merkst auch Nachteile. Es wird dich niemand zum Jagen tragen.

Kleine, erreichbare Ziele setzen, Lerngruppen bilden, aktiv lernen, das ist das kleine Einmaleins. Pausen sind wichtig, sonst wird sich der Stoff nicht setzen. Welche Lernstrategien für dich am besten funktionieren, musst du selbst herausfinden.

Unter Umständen musst du dir vielleicht auch einfach eingestehen, dass das Fach nichts für dich ist. Oder doch? Dann nimm dir jetzt eine Auszeit, damit du wieder runterkommst und fang morgen an, indem du einen vernünftigen, d.h. schaffbaren Lernplan erstellst, an den du dich dann auch hältst.

Tulpen100
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich denke ich habe bisher zu viel gemacht und es hat sich einfach nicht in meinem Gehirn verfestigt, weil ich mir überhaupt keine Auszeit gegönnt habe. Vieles habe ich schon vergessen und wenn ich es mir wieder angucke, weiß ich nicht mehr was ich mit meinem Notizen gemeint habe. Zudem war ich in der Abiphase auch so. Ich hab kein Selbstwertgefühl und komme mir immer so dumm vor... anfangs habe ich mich hingesetzt und versucht es zu lernen und irgendwann habe ich gar nichts mehr gemacht, weil ich mich selbst aufgegeben hatte. Es ist nicht so, dass ich es nicht verstehe. Wenn ich ruhig und gelassen bin und es mir durchlese verstehe ich das meiste auch, aber da die Zeit jetzt so knapp ist und ich bald die Klausuren schreibe werde ich ziemlich zittrig und blockiere mich selbst. Die eine Klaudur in 3 Wochen werde ich gar nicht erst mitschreiben, weil ich davor die totale Panik habe und auf Lücke gelernt habe. Die andere Klausur in Februar will ich einfach nur bestehen, damit ich wenigstens eine Klaudur hinter mir habe..

Jerne79  07.01.2017, 15:17
@Tulpen100

Ja, was nun?

Oben schreibst du:

weil ich bisher für meine Klauduren nichts getan hatte

Jetzt sagst du:

Ich denke ich habe bisher zu viel gemacht

Was hast du denn nun gemacht? Zuviel oder gar nichts?

Unsicherheit und Selbstzweifel kommen doch in der Regel dann, wenn man unstrukturiert und kopflos agiert und sich vom Berg an Arbeit überwältigen lässt.

Wenn du allein nicht zu Potte kommst, such dir eine Lerngruppe. Such dir aber auch einen Ausgleich, der dir hilft, ruhiger zu werden. Sport, Handarbeiten, ehrenamtliche Arbeit, was du willst. Vielleicht wäre es für dich besonders sinnvoll, irgendeine Entspannungstechnik zu erlernen, autogenes Training, Tai Chi, Yoga, etwas in der Art.

Und dann fang an, zu strukturieren. Was lerne ich wann, wann mache ich Pausen.

Wenn du deine eigenen Notizen nicht verstehst, läuft etwas falsch, dann musst du lernen, besser zu exzerpieren.

Lass dich nicht vom selbst empfundenen Zeitdruck wegspülen. Ruhe bewahren, durchatmen, hinsetzen und machen. Du hast noch eine ganze Menge Zeit.

Als erstes Rate ich dir etwas runter zu kommen..mach dir ein Tee..die Klausur wird dich nicht umbringen ( auch wenn man manchmal das Gefühl hat sie würde es tun)

An deiner Stelle..würde ich heute wenigstens versuchen ein bisschen zu lernen und das lernen nicht wieder aufzuschieben...Dann bekommst du spätestens heute Abend wieder Panik...

Fang langsam an..Nicht viel..Aber wenigstens ein bisschen ...Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei mir war das so, wenn ich wenigstens angefangen habe und meine Gedanken sortiert bzw. Ein kompletten überblick habe,was ich lernen will, hat es mich beruhigt...

Wahrscheinlich hast du Angst überhaupt anzufangen, weil es so viel ist..Aber es wird nicht weniger werden, wenn du es weiter auffschiebst...just do it!

Du brauchst auch mal eine Auszeit ... mach mal etwas anderes ... und versuch nicht so lange am Stück zu pauken, dass bringt meistens sowieso nichts .. lieber ein paar Studen am Tag und dann raus .. ein bißchen spazierengehen, einen Cafe trinken oder shoppen ...

Ja entspann dich, sonst kannst du nicht lernen :) Viel Glück bzw. gute Besserung :)