Ich hasse mich selbst?

3 Antworten

Hey,

ja, ich hab das auch durch. Ich hab schon vor ein paar Jahren angefangen, etwas an meinem Körper und meinem Lebensstil verändern zu wollen, weil ich mich nicht mehr wohlgefühlt habe. Ich war sehr unzufrieden mit mir selbst und dachte, wenn ich nur genug Disziplin hätte, würde es mir besser gehen.

Am Anfang lief es ganz gut, aber irgendwann bin ich in eine ungesunde Richtung abgerutscht. Ich hab mich zu sehr unter Druck gesetzt, wollte immer mehr abnehmen, hab kaum noch normal gegessen und nur noch Sport gemacht. Damals dachte ich, das sei stark – aber im Nachhinein war es mehr Selbstbestrafung als Selbstfürsorge.

Mittlerweile hab ich da viel dazugelernt, auch durch meine Ausbildung. Ich hab verstanden, wie wichtig es ist, auf den Körper zu hören und ihm auch mal Pausen zu geben. Es geht nicht nur ums Gewicht, sondern darum, sich gesund und stabil zu fühlen – körperlich wie psychisch.

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Man schaut zurück und denkt, man hätte früher anfangen sollen. Aber ich glaube, jede Phase im Leben hat auch ihren Sinn. Du hast jetzt den Schritt gemacht und spürst, wie gut es dir tut – das ist so viel wert. Versuch nicht, dich dafür zu verurteilen, was war. Du kannst jetzt ganz anders für dich da sein.

Liebe Grüße 💛

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boy27748 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 15:55

Danke. Bin eh bald fertig damit, dann hab ich diesen Körper wieder, der mich damals so glücklich gemacht hat. Bin ganz mies abgerutscht. Nie wieder will ich so werden.

Beste Grüße

Nein. Ich war schon immer sportlich. Hatte nie 1 Grund mich zu hassen. Wie geht das überhaupt?

Boy27748 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 15:51

Das geht wenn man weiß dass man sich mal viel besser gefühlt hat und aus Faulheit zugenommen hat und dann einen miesen Körper bekommen hat und sich einfach wie Müll fühlt.

Beste Grüße

Ich bereue nur die Fehler, die nicht mehr wiedergutmachen kann oder an denen ich nichts mehr ändern kann.

Boy27748 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 15:46

Hast du Menschen umgebracht? Oder etwas kaputt gemacht das nicht dir gehörte?

Luardya  29.06.2025, 16:22
@Boy27748

Nein. Ich hab z.B. teils sehr abweisend oder aggressiv reagiert, wenn man mich um wiederholt um etwas gebetwen hat - von jemandem, der nicht mehr da ist. - weil ich keine Zeit oder keine Lust hatte.

Boy27748 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 16:23
@Luardya

Ja gut. Kannst dich entschuldigen aber sei nicht kindisch und deswegen unnötig emotional. Alles Gute, weiter gehts.

Luardya  29.06.2025, 17:27
@Boy27748

Nein, kann ich nicht mehr.

Ich bin nicht emotional, sondern will nur erläutern: besser spät, als nie.

Boy27748 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 17:29
@Luardya

Ja hör auf komm. Heul dich woanders aus. Reicht irgendwo