Ich hasse meine Mutter und liebe sie zur selben Zeit?

Meine Geschichte - (Psychologie, Familie, Mutter)

4 Antworten

Ja, das nennt sich Nähe-Distanz-Konflikt.
Habe das mit meinem Vater auch und schon oft in der Therapie bequatscht, da es der Hauptgrund für meine Depression ist.

Wie dieser Konflikt zustande kommt?
Eine Person steht dir nahe und gerade ein Familienmitglied liebst du, nur weil er oder sie ja zur Familie gehört. Von einer Mutter erwartest du Liebe, Schutz, das sie hinter dir steht, dich verteidigt, dir hilft, dich aufmuntert, ... Das willst du tief im inneren, deshalb liebst du sie. Und weil du sie liebst, verletzten dich diese Sachen so mehr. Weil es dich so verletzt und du diese Aktionen hasst, willst du eine Distanz aufbauen. Du willst auf Abstand gehen, die Sachen nicht mehr so an dich heranlassen. Im Endeffekt bist du dann beim genannten Konflikt ^^ Einerseits wünscht du dir immer noch, dass du Liebe kriegst und anderseits hast du Angst vor erneuter Verletzung und gehst erstmal auf Abstand.

Zwischen mir und meinem Vater ist es zwar nun schon besser, aber es war auch schon mal so weit, dass ich nicht alleine mit ihm in einem Raum sein konnte/wollte!

Was man dagegen tun kann, ist schwierig.. Du könntest das versuchen:

- Mit der Person darüber reden und hoffen, dass sie dich versteht und sich etwas ändert. (War bei meinem Vater jetzt nicht direkt möglich..)
- Einen Vermittler einschalten, der die Person auch mal zurechtweist oder dich in Schutz nimmt. Meine Mutter hat das gemacht. Als mein Vater mal wieder gemeint hat, ich sei so faul, sollte in die Sonne gehen usw., hat mich meine Mutter verteidigt (zum Beispiel mit dem Satz "es stimmt gar nicht, dass sie nie rausgeht."). Dann ist es weniger schmerzhaft.
- Lernen gewisse Themen nicht anzusprechen und deine Mutter kennenlernen. Vielleicht auch verstehen, warum sie so ist (das heißt nicht, dass es das Verhalten gerechtfertigt!) Mein Vater kann zum Beispiel mit Gefühlen nicht gut umgehen. Ergo psychische Probleme tue ich gar nicht mit ihm bequatschen.

Konkret in deinem Fall hilft es vielleicht echt, wenn du mit ihr redest. Wenn sie dich als dumm betitelt, dann stelle klar, dass du das nicht bist. Du hast dies und das schon erreicht! Und die Aussage verletzt dich!

Achja.. es ist verständlich, dass du ihr glaubst. Zwar ist es absurd, klar! - aber das ist das gleiche wie bei Mobbing (und das macht sie ja i-wie). Wenn man immer etwas eingeredet bekommt, dann zweifelt man i-wann auch an sich. Bau Selbstbewusstsein auf. Das habe ich auch durch meinen Freund gelernt :)

Liebe Grüße :)

wahrscheinlich ist deine mutter eifersüchtig.

du hast mit deiner abi-note mehr erreicht als sie sich gewünscht hat.

ihr verhalten ist nicht ok. es hilft nur eins reden.

sag ihr klipp und klar, wenn sie dich immer nur runterputzt, dann besuchst du sie nicht mehr.

Sorry, das kann man ganz schlecht lesen. Könntest Du es nicht Kopieren und in die Frage unter Bearbeiten einfügen?

LG

Suizid gedanken, weiss nicht weiter?

Hallo

Ich weiss gar nicht mehr zu wem ich mich wenden soll, ich hab seit 2 Jahren suzid gedanken und will mich nicht zig mal mich wiederholen.

Ich hatte mit meiner Mutter streit und hab ihr davon erzählt das ich mich umbringen will, irgendwann ist es so eskaliert das Sie die Balkon-türe aufmachte und Sie mir ins Gesicht Sagte, ich soll es endlich tun, ich mächte ihr dabei ein gefallen. obwohl ich ihr davon erzählt hatte, das ich unter Depressionen leide. Ich geh auch beim Psychiater. Ich hab wenige Freunde (2). Mein Vater ist vor 4 Jahren verstorben.

Wie ich mich dabei gefühlt hab, Interessierte Sie nicht, alles was ich von mir gib, erwähnt Sie mit einem ist mir egal. Ich hab so ein hass über mein Leben, ich hasse meine Mutter.

Ich wünschte Sie würde mir 1 mal im Leben zuhören und mal mitgefühl zeigen. Sonst muss ich mich ständig von ihr anhören das ich ein dr3cks-hunmd bin, n w1chser, 4rschl0ch, penner... Usw.

Das geht in die Psyche und werde es länger nicht mehr aushalten!

...zur Frage

Ich hasse meine mutter und weiß nicht warum!

Hallo ich habe ein sehr großes problem ich hasse meine mutter ich empfinde nicht 1% liebe gegenüber ihr und das macht sehr viele probleme zwischen uns... was könnte ich machen ?

...zur Frage

wer kann diese folgende Bilder aus der Bibel erklären?

Johannes bekam Bilder in seiner Offenbarung .

,Offenbarung 12.7

Und es erhob sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen; und der Drache stritt und seine Engel

was bedeutet diese Bild ?

und das nächste Bild des Daniels

Daniel 12 Vers 1

Zur selben Zeit wird der große Fürst Michael, der für die Kinder deines Volkes steht, sich aufmachen. Denn es wird eine solche trübselige Zeit sein, wie sie nicht gewesen ist, seitdem Leute gewesen sind bis auf diese Zeit. Zur selben Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.

liebe Grüße

...zur Frage

Hilfe. Ich hasse meine mutter, was tun?

Gleich wenn ich von der Schule komme und ich meine Mutter sehe bin ich gereizt und ihr gegenüber aggresiv. Mich nervt einfach alles an ihr und sie versteht es einfach nicht, wenn ich ihr irgendetwas von der Schule erzähle.

Sie hört mir nie zu, wenn ich ihr etwas erzähle Sie hat mich noch nie gefragt:"wie war es in der schule?" Sie hält eine gute Note einfach für selbstverständlich und ist eifach richtig fixiert auf noten. wenn ich eine zwei habe, sagt sie"joa, passt eh Wenn ich eine eins habe sagt sie ganz kurz und ohne irgendein freudenzeichen:" super" Wenn ich eine Drei habe, regt sie sich die ganze Wocha auf und verbietet mir, dass ich irgendwohin gehen darf, wobei ich sagen muss: ich wohne auf dem Land und meine Eltern fahren mich NIERGENDS hin. Meine Mutter ist seit Jahren kaum noch draußen gewesen und fährt nur einkaufen, wenn es WIRKLICH nicht anders geht

Sie stellt mich vor anderen bloß, um selbst besser auszusehen

Ich muss eich noch eine Geschichte erzählen: Im Aquarium meiner schwester ist eine riesen handvoll Fischfutter geschwommen und ein Fisch ist danach gestorben Es waren nur ich und meine Mutter zu Hause, also könnten es nur ich oder sie gewesen sein. Ich war es aber nicht und ich habe auch gewusst, dass die fische sterben, wenn das Futter sich ablagert und zu schimmeln anfängt. Also kann eh nur meine Mutter gewesen sein. Sie hat mich beschuldigt. Sie hat es bis jetzt nicht zugegeben

Und nich eine: Seit meine Schwester einen neuen Job hat,durchsucht meine Mutter immer ihr Zimmer nach irgendwelchen gehalts oder arbeitsstundenzetteln

Sie ist aber zu dumm, dass sie alles wieder an den vorherigen platz zurücklegt und meine schwester merkt es dann immer

Inzwischen kann sie es aber schon besser....

Meine Schwester hat mir gesagt, dass ich es ihr sagen soll, wenn meine mutter das wieder tut.

Mal ganz ehrlich: ich finde das einfach nur sch** se dass sie das macht und es dann auch noch abstreitet

Ich habe es ihr also gesagt, und meine schwester und sie haben sich dann richtig in die haare gekriegt. Ich habe mich dann auch richtig schuldig gefühlt und habe mir vorgenommen, dass ich es einfach meiner mutter sage, dass sie aus dem zimmer gehen soll und es meiner schwester dann nicht mehr sage. Tja.. Meine mutter ist in mein Zimmer gestürmt und hat mich beschimpft als:"falsche neugierige *. Das geht dich garnichts an du *.

Ich hasse meine mutter einfach so. Ich komme nicht mit ihr klar. Ich kann ihr nicht vertrauen. Ich hasse ihre bewegung. Ich hasse es wenn sie in meiner Nähe ist. Ich hasse es, wenn ich sie höre. Ich hasse ihre stimme. Sie hat ihre blöden katzen lieber als mich. Sie redet mit ihnen. Sie wird zu einer bärin, wenn ihnen auch nur ein haar gekrümmt wird. Ich rede schon seit 2 jahren nur das nötigste mit ihr, aber das kann doch nicht so weitergehen? Ich könnte ein ganzes buch über meine mutter schreiben, aber das ist erstmal die kurzfassung...

(Sry für die Fehler. Text mit Handy geschrieben( -_-))

...zur Frage

Mutter regt sich die ganze Zeit auf! ich hasse sie so sehr!

Hallo also ich hab Sommerferien und es vergeht kein Tag an dem sich meine Mutter nicht über mich aufregt! Sie regt sich die ganze Zeit auf warum ich nie mit meinen Freunden mache und sie sagt dass ich überhaupt keine Freunde habe. Was aber nicht stimmt! Heute hab ich ihr gesagt dass ihr das sowas von sein kann und dann hat sie mir mit einer ohrfeige gedroht! Ich hasse sie so sehr, soll ich tun??

...zur Frage

Hilfe Vater macht Mutter jeden Tag fertig?

Hilfe. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Wie es oben steht, mein Vater macht meine Mutter jeden Tag mit der selben Sache fertig! Jedes mal die selbe geleier!! Diesmal war es so, dass mein Vater meine Mutter fertig gemacht hat und dass meine Mutter einfach nicht mehr konnte. Sie weint immer wenn ich alleine mit ihr bin -.- und das kann ich nicht weitermachen ich will ihr wirklich irgendwie helfen. Meine Mutter hat heute meiner Tante geschrieben, dass sie sich umbringen will. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Ich will meiner Mutter helfen. Hilfe😢

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?