Ich hasse mein Leben wegen Schule :((

12 Antworten

Ich denke du wirst jetzt von den anderen Kommentaren verstanden haben das DU eigentlich schuld an der Sache hattest: mach dir einen Lernplan, klingt vielleicht übertreiben aber es werden Tage kommen da brauchst du ein wenig Ordnung und am besten noch einen Plan nach dem du dich richten kannst. Es werden viele Arbeiten geschrieben: Bsp.:

Montag: Dienstag: Mittwoch: Donnerstag: Freitag:

Nehmen wir an Dienstag und Donnerstag stehen eine englischarbeit und eine Mathearbeit an und am Freitag ein Bio Test.

Dann trägst du in einen erstellten Plan ein das du am Montag für Englisch übst Dienstag und Mittwoch für Mathe und Bio je nach dem wie gut du in den Fächern bist und am Donnerstag noch mal für Bio. Ich hoffe das hat man einigermaßen verstanden ;)

Die Schlussfolgerung, wegen mäßiger Noten am Gymnasium auf die Realschule zu wechseln, ist nicht wirklich nachvollziehbar. Die Schulform trifft doch darüber erst einmal keine Aussage, ansonsten müsste ja jeder, der von einem Gymnasium auf eine Realschule wechselt, auf einmal gute Noten haben, was definitiv nicht zutrifft.

Die Korrektur dieses Diktats mag man vllt. als unfair empfinden, aber es gibt eben ein bestimmtes Bewertungsschema, welches ab einer klar definierten Fehleranzahl eine Note Abzug vorsieht.

Ansonsten ist ja die Frage, ob du dich intelligent vorbereitest... Dass es bei einem Diktat auf Rechtschreibung usw.ankommt, ist klar. Insofern wird man bei einer dementsprechenden Prüfung sich auch mehr als sonst um Rechtschreibung bemühen.

Sieh's mal so: Jetzt und auch in den nächsten paar Jahren hast du noch das Zuckerbrot und Peitsche-Schema - irgendwann wirst du nicht mehr benotet werden, und du musst dich selber motivieren.

VG, dongodongo.

Joshua18  23.07.2014, 15:54

".....ansonsten müsste ja jeder, der von einem Gymnasium auf eine Realschule wechselt, auf einmal gute Noten haben, was definitiv nicht zutrifft."

Danke für dieses Statement ! Was macht denn da die Realschule noch für einen Sinn, wenn sie nicht leichter ist ? Auch die Notenhürden an den Realschulen für den Oberstufenzugang wären unter diesen Umständen sehr fragwürdig.

Ich bin für eine Zentralprüfung für den Mittleren Schulabschluss für alle Schulformen. Nur wer da eine gewisse Punkzahl erreicht, sollte für die gymnasiale Oberstufe zugelassen werden und die Ergebnisse, jeweils nach Schulen, sollten ins Internet. Erst dann wäre das Gleichbehandlungsprinzip, meiner Meinung nach, auch wirklich sichergestellt.

dongodongo  24.07.2014, 08:07
@Joshua18

Eben, ich habe Realschüler getroffen - bin ehemaliger Gymnasiast - die sehr intelligent waren.

Dass Prüfungen von der Realschule, z.T., auch Eingangstest für Ausbildungen im öffentlichen Dienst, die mathematisches Wissen und mathematische Fähigkeiten abgetestet haben, leichter wären als Klausurren aus der gymnasialen Oberstufe, kann ich nicht bestätigen.

Was diese Notenbeschränkungen i.A. bringen sollen, bleibt mir verborgen, aber weder bin ich Politiker noch muss ich alles verstehen.

Auch wenn die Veröffentlichung von Ergebnissen von Abschlussprüfungen im Internet keine schlechte Idee ist, würden sich datenschutzrechtliche Bedenken ergeben, die gegen eine Veröffentlichung spächen. Nur, um ein mögliches Gegenargument vorwegzunehmen.

Die Existenz des dreigliedrigen sekundären Schulsystems in Deutschland ist im Moment sowieso fragwürdig... Über 50% der Grunschüler treten mittlerweile auf ein Gymnasium über. Prozentual gesehen tritt die nächstniedrigere anzahl an Schülern auf die Realschule über. Der Rest wird auf Hauptschulen verwiesen. Da gleichzeitig immer mehr Schüler das Abitur ablegen, wird die Respektabilität von Haupt- und Realschulabschlüssen als Qualifikationsvoraussetzung für die Ergreifung anschließender Berufe immer mehr relativiert. Diese Enticklung ist nicht wünschenswert. Und mit dieser Sicht stehe ich auch nicht alleine da.

Wieso durchfallen man kann erst durchfallen bei 2 x 5 das hast du nicht und deine Noten sind nicht schlecht nur mittelmäßig Aber wenn du so unbedingt weiterkommen willst hättest du dir etwas vorher Gedanken machen können und während der schul zeit gut mitarbeiten müssen. Ich meine die 6te wiederholen ?! So schwer ist es nicht. Bei uns haben die dümsten sogar es geschafft.

Woher deine schlechten Noten kommen weißt du ja selber - aber ich habe das Gefühl, dass es dir beim Schreiben noch um was ganz anderes geht. Es klingt, als hättest du gerade das Gefühl, alleine in einer Sackgasse zu stehen, oder? Das Problem mit dem Schulbuch kenne ich von meinen Kids - da ist schnell mal ein falsches Buch eingepackt und einer hat dann zwei zu Hause.... Da hilft in Zukunft evtl. ein auffälliger Buchumschlag, z.B. in rot - so bekommt man eher mit, wem das Buch gehört. Auch dein Problem mit den Freunden kann ich gut verstehen: du bist in einem Alter, wo Freunde extrem wichtig sind und man das Gefühl braucht, irgendwo dazuzugehören. Abgelehnt oder ignoriert zu werden kann in der Pubertät Ängste und große Selbstzweifel auslösen. Wenn diese beide Freunde, von denen du schreibst, "echte" Freunde sind, dann werden sie dich nicht meiden, nur weil du nicht mehr in ihrer Klasse bist. Aber es erfordert dann ein bisschen mehr Einsatz, die Freundschaft zu pflegen! Ein Schuljahr zu wiederholen ist keine Schande (haben 2 meiner 3 Kinder auch schon mal) - aber sieh es doch auch als Chance: deine Noten können besser werden und vielleicht findest du auch neue Freunde! Ich drück dir ganz doll die Daumen! Es wäre toll, wenn du jemanden finden würdest, mit dem du über deine Sorgen sprechen könntest: falls das nicht mit deinen Eltern geht, dann vielleicht eine Cousine, Tante, Vertrauenslehrerin oder du gehst mal in eine Beratungsstelle. Es gibt auch Telefonnummern, unter der Kinder und Jugendliche anrufen können - da kannst du deine Probleme schildern und bekommst Tipps und Ermutigung. Die Nummern bekommst du im Internet (z.B. "Nummer gegen Kummer"). Drück dich!

Sowas kommt ja nicht von heute auf morgen. Du hattest ein ganzes Schuljahr Zeit wenigstens soviel zu machen, dass du mit deinen Freunden versetzt wirst. Aber es war scheinbar das ganze Jahr nicht so wichtig, obwohl es dir sicher jeder gesagt hat.

Wenn du bisher nicht wusstest, wofür gute Leistungen in der Schule gut sind, dann weißt du es jetzt. Streng dich an um mit deinen Freunden mithalten zu können - die scheinen es ja auch geschafft zu haben.

Manchmal sollte man von der Couch aufstehen, um sich wieder auf die Couch setzten zu können.