Ich hasse Dekadenz, lebe ich richtig?
Hallo. Ich habe eine Frage, da ich die Vermutung habe ich fahre mit meinem Lebensstil vielleicht auf dem Holzweg. Ich bin noch recht jung und weiß nicht viel über die Welt. Aber ich habe schon immer dieses widerliche Maß an Dekadenz gehasst, welche bereits von Kindesalter einem eingeprägt wird. Ich hasse es, dass Menschen Dinge für ekelhaft halten oder schädlich obwohl es genau umgekehrt ist.
Wenn ich zum Beispiel weil ich die Umwelt nicht belasten möchte in eine Flasche pinkel( lebe allein) und diesen Urin dann auf meinen Pflanzen gieße, ist das für viele so asozial und ekelhaft. Dabei ist Urin wertvoller Dünger für Pflanzen und die Spülung beim Klo verbraucht mehrere Liter Wasser täglich welche ich immer einspare. Was ist daran so widerlich?
Ich bin seit längerem immer wieder draußen und liebe es in der Natur. Ich schlafe jetzt auch öfters dort, trinke aus Bächen und besorge mir viel Nahrung im Wald. Und die Leute sagen mir dann das sei dreckig, unhygienisch, gefährlich bla bla. ALLES QUATSCH. Draußen in der Natur ist es sauberer als in den meisten Haushalten und vor allem in den meisten Städten. Weniger Bakterien und weniger Belastung der Luft etc. ( ja es gibt Insekten im wald aber das ist was anderes).
Außerdem aus Bächen zu trinken und natürliche Pflanzen zu sich zu nehmen ist absolut gesund, das einzige was da verschmutzt ist kommt von uns Menschen. Wenn man aus einer reinen Quelle trinkt ist das total ungefährlich und es bildet sich sogar Vitamin b12 zb dadurch, dass man etwas "dreckiges" Wasser, welches mit natürlichen Mineralien, Erde usw. In Kontakt war zu sich zu nehmen.
Tiere sind ebenfalls nicht dreckig. Ein Wildschwein ist zb das sauberste Tier im Wald und auch eins der intelligentesten( könnt ihr googeln). Tiere sind außerdem nicht gefährlich solange man nicht dumm ist. Natürlich verteidigen die sich falls man denen zu nahe kommt. Aber die sehen einen auch nur als Mitbewohner dieser Erde. Wir sind nichts besonders. Außerdem sind wir doch schuld für die Art der Tiere, natürlich mistrauen die uns. Wir terrorisieren die auch schon seit Jahrhunderten.
Das sind nur ein paar Beispiele und ich kann ewig weitermachen, ich verstehe die Leute einfach nicht und die mich halt nicht. Mache ich was falsch mit meiner Lebensweise oder was ist los? Mir geht einfach diese Dekadenz so auf den Sack, dieses Gelaber ohne was zu wissen. Eigentlich ist die Welt genau andersherum als viele denken. Weiß nicht ob sich das überhaupt wer durchliest bin grade etwas angetrunken.
3 Antworten
Außerdem aus Bächen zu trinken und natürliche Pflanzen zu sich zu nehmen ist absolut gesund, das einzige was da verschmutzt ist kommt von uns Menschen
Nicht unbedingt, da können alles mögliche von Spurenelemente drinnen sein, es gibt schon einen Grund warum wir Menschen durch die modernen Hygienestandards deutlich länger leben als damals. Trinke kein ungefiltertes Wasser wo du dir nicht 100% sicher sein kannst.
Ich kann dir ebenfalls versichern, dass der Wald nicht gerade der hygienischte bereich ist. Warum wohl entzünden sich Verletzungen in der Natur schneller? Was ist mit parasitären Lebensformen?
Ja es gibt ein paar Dinge die tatsächlich "andersherum" sinnvoller und gesünder sind (zB. nur mit Wasser duschen und das nur alle paar Tage, dass tägliche Duschen ist eine moderne Erfindung der Kosmetikindustrie, ein intaktes Hautbiom ist sehr sinnvoll und wird durch diese ganzen Produkte geschädigt) aber man sollte nicht alles über einen Kamm scheren und trotzdem jedesmal überlegen was wirklich sinnvoll ist und was eher aus "puren Prinzipien" geleitet wird.
ALLES QUATSCH
Das ist einfach falsch.
Ok ich habe über die Spur geschlagen. Es ist generell nichts einfach und kann meistens nicht so leicht in eine Schublade gesteckt werden. Das ist auch genau was ich kritisiere, nur dann sollte ich auch nicht in diesem Maße denken. Korrekt.
Und es kann natürlich immer was sein. Aber das kann es hier in der zivilisierten Welt auch. Das ist halt das leben.
Daher nehme ich das auch nicht so eng mit dieser ganzen Gefahr da draußen. Ich bin zwar nicht dumm und pass auf mich auf, aber einem Risiko ist man immer ausgesetzt also bin ich das draußen auch. Ich denke eigene Erfahrung ist einfach das wichtigste und nicht irgendein Quatsch glauben den alle nachsagen.
Ich bin auch viel in der Natur etc. Doch würde ich beispielsweise die von die genannten Dinge nicht tun. Du wirst dich als Mensch einfach damit abfinden müssen, dass es in der Gesellschaft bestimmte Normen und Konventionen gibt, welche als allgemeingültig gesehen, und somit von den meisten Menschen beachtet werden. Wenn du dich diesen Konventionen widersetzt, musst du einfach in der Lage sein, dich damit abzufinden, dass dich Menschen evtl. als komisch etc. bezeichnen. Es mag für dich eventuell unfair erscheinen, doch ist das einfach die Weise auf die eine Gesellschaft funktioniert. Dasselbe mit heutigen Trends, wenn du im Internet nicht diese und jenen Posts, oder Persönlichkeiten “Feierst” wirst du als komisch und seltsam abgestempelt. Meiner Meinung nach besteht der Höhepunkt der Verwirklichung eines Charakters darin, in der Lage zu sein, über solche Dinge drüberzustehen und sich nichts daraus zu machen. Es werden sich immer Menschen finden, die mit deinem Lebensstil nicht einverstanden sind, aus welchen Gründen auch immer. Hoffe das Hilft halbwegs.. und Prost
Ich danke dir, echt gute Antwort. Ich denke da mal öfter dran. Ich sehe das natürlich nur aus meiner Sicht häufig, also scheint es mir sinnlos oder unfair. Aus einer anderen Sicht natürlich nicht. Macht schon Sinn so weit.
Sinnvoll wäre es, wenn Du Dich von Natur-Überlebensspezialisten beraten und ausbilden lässt.
Und zu der Frage, ob deine Lebensweise richtig ist, kann ich dir nur sagen, dass du das für dich selbst entscheiden kannst. Wenn du dich mit deiner Lebensweise gut abfinden kannst, ist doch alles in Ordnung. Kritik von anderen wirst du immer bekommen, was auch nichts schlechtes ist, so lange du klug genug bist, dein Ding dennoch durchzuziehen.