ich halte es zuhause nicht mehr aus, mein bruder zerstört die ganze familie?

8 Antworten

Das Jugendamt könnte Dir helfen woanders unter zu kommen.

Wenn Deine Eltern nicht sehen, wie Du unter der Gesamtsituation leidest, haben Sie eindeutig Ihr Ziel verfehlt...

Spielsucht ist eine verteufelt schwere Krankheit. Darüber sollten sich Deine Eltern mal speziell informieren.

Das was bei Euch abgeht hat nix mit Familie zu tun.

Dein Bruder muss, so hart es klingt, auf die Schnauze fallen.

Das heißt: wenn er klaut, wird er angezeigt, wenn er wieder klaut, ein weiteres Mal, so lange, bis ihm ernste strafrechtliche Konsequenzen drohen. Solange alle das erdulden, was er anstellt, gibt es für ihn ja keinen Grund, irgendetwas zu ändern.

Leider sind in vielen Fällen die Eltern zu schwach, um das durchzuziehen.

Ich weiß jetzt leider nicht, wie alt du bist, aber du könntest dich an dein zuständiges Jugendamt wenden, eventuell sogar mit dem Ziel, aus deiner Familie rauszukommen. Für einen guten Rat steht auch immer die "Nummer gegen Kummer" bereit, die deutschlandweit zu erreichen ist.

Wenn er bereits eine Ausbildung absolviert hat können ihn Deine Eltern vor die Tür setzen und fertig.

Hat er noch keine Ausbildung absolviert habt Ihr tatsächlich Pech. Denn dann sind die Eltern bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres immer noch unterhaltspflichtig.

Ok. ABER

1. Kein junger Mensch verhält sich grundlos so.

2. Du bist hier absolut nicht dazu da, Deinen versagenden Eltern auch noch Unterstützung zu geben und ihnen zu helfen. Denn

Deine Eltern sind DIR gegenüber fürsorgePFLICHTIG. Nicht umgekehrt!!!!

Ok. Jugendamt. Familienhilfe. Da müssen dann aber Deine Eltern auch mitmachen wollen. Wenn nicht, wäre es rausgeschmissenes Steuergeld.

Und da will ich dann gleich ehrlich zu sein:

Es gibt sehr viele Familien, die dringend Familienhilfe benötigen, sehr gerne mitarbeiten möchten, wo es aber schlicht am Geld fehlt um sie leisten zu können.

Du kannst also das Jugendamt informieren. Durchaus auch anonym. Sowohl per Mail als auch per eingeworfenem Brief.

warum werfen deine Eltern ihn nicht einfach raus? Er ist Volljährig!

TONI2949
Fragesteller

ja aber er schafft es immer wieder meine mutter zu überzeugen

Sanctuaria  15.12.2016, 14:30

Seh ich genauso. Die Eltern sind selbst Schuld. Dann beschwer dich bei deiner Mutter, ist auch euer Leben, dass er hier vermurkst!

Sie muss lernen, hart zu bleiben. Offenbar war sie es früher schon nicht genug, dass der Depp sich so benimmt! Fehler der Mutter.

Machtgarnix  15.12.2016, 14:32
@Sanctuaria

Dann sollen deine Eltern nicht meckern, wenn dein Bruder deine Eltern um den Finger wickelt. Ich hätte den hochkant raus geworfen!

TONI2949
Fragesteller
@Sanctuaria

entschuldige mal ich bin ja auch nicht so geworden. es kommt dazu das er adhs hat und eine gespaltene persönlichkeit. er hat auch die spielsucht. und es fällt glaube ich jeder mutter schwer hart zu bleiben

Machtgarnix  15.12.2016, 14:35
@TONI2949

Dann kennst du meine Mutter noch nicht!!! Ich kann sie dir gerne mal vorstellen!

versuch`t es mal bei`m jugendamt, die werden euch schon helfen.

(wenn es garnicht anders geht, kommt er ins heim (oder betreutes wohnen). notfalls auch per "zwangsräumung")