Ich hätte gestern ins Konzert nicht gehen können - (Präteritum Konjunktiv)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte gestern nicht ins Konzert gehen können.

Konjunktiv Plusquamperfekt Aktiv

Im Konjunktiv Präteritum hieße es:
ich könnte nicht ins Konzert gehen

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Ich hätte gestern ins Konzert nicht gehen können"

Konditionalsatz:

Ich hätte gestern nicht ins Konzert gehen können, wenn ich nicht rechtzeitig eine Karte bestellt gehabt hätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein ..

Ich konnte gestern ins Konzert nicht gehen.
Ich hätte gestern ins Konzert nicht gehen können

Ich konnte gestern nicht ins Konzert gehen.

Ich hätte gestern nicht ins Konzert gehen können.

Ich konnte gestern nicht ins Konzert gehen.

Ich hätte gestern nicht ins Konzert gehen können.

Nein.

Satzsstellung.

Ich konnte gestern nicht ins Konzert gehen.

Ich hätte gestern nicht ins Konzert gehen können.

"hätte" ist immer Konjunktiv.

Mario

Konditional.

0