Ich habe zwei Fragen zur DND-Replikation

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal wieder der gute alte nützliche Link:

http://www.sn.schule.de/~biologie/lernen/genetik/replik.html

Zu deiner Frage:

Polymerasen können neue Nucleotide nur am 3'-Ende anknüpfen, da sich dort die OH-Gruppe befindet. Nur dort kommt es zu einer Verbindung. Deswegen läuft die Neusynthese immer in 5' --> 3'-Richtung (sprich: vom 5'-Ende des neuen Strang in Richtung des 3'-Endes).

Wenn die Helicase eine Replikationgabel bildet, dann kann die eine Polymerase, die in Richtung der Gabel repliziert kontinuierlich arbeiten, da sie der Richtung der Helicase folgt. Der andere Einzelstrang wird dagegen nicht kontinuierlich gebildet, weil er sich von der Helicase (von der Replikationgabel) fort bewegt. Also während die Polymerase von der Replikationsgabel weg synthetisiert (wegen der 3'-OH-Gruppe), entstehen, weil die Helicase sich weiterfortbewegt immer Lücken - sogenannte Okazaki-Fragmente. Und deswegen nennt man den einen Strang als "Rückwärtsstrang", weil er sich eben rückwarts synthetisieren lässt.

Verstanden? Guck dir auf dem Link am besten mal das animierte Bild an!

LG

Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Polymerasen nur am 5' Ende anknüpfen können und was die OH Gruppe damit zu tun hat. Kannst du beides nochmal vielleicht anhand der Abbildung in meinem Buch erklären, bitte?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dnamakv8y1p54.jpg

@kikillus

Und was genau ist ein Okazaki-Fragment? Google hilft da nicht wirklich weiter.

@kikillus

Die Polymerase kann nur am 3'-Ende neue Nucleotide anknüpfen, nicht am 5'-Ende. Wenn neue Nucleotide ankommen, besitzen sie 3 Phosphatgruppen. 2 dieser Phosphatgruppen werden abgespalten und dadurch kommt die nötige Energie, um den Nucleotid an die vorhanden OH-Gruppe anzuknüpfen. Und diese OH-Gruppe befinden sich nur an den 3'-Enden.

Schau mal hier:

http://hshgp.genome.washington.edu/teacher_resources/Image123.gif

Die Abbildung in deinem Buch zeigt ja oben die Replikationsgabel. Auf der linken Seite knüpft die Polymerase die neuen Nucleotide (in 5' --> 3'-Richtung) kontinuierlich in Richtung der Gabel. Auf der rechten Seite arbeitet sich die Polymerase von der Gabel weg, sodass immer zwischen dem neu gebildeten Strand und der Gabel eine Lücke entsteht (weil die Replikationsgabel ja weiter weg läuft). Auf der rechten Seite erfolgt die Replikations dann diskontinuierlich (rückwärts - weg von der Gabel).

Klar? LG

@kikillus

Ein Okazaki-Fragment ist die Lücke, die durch den diskontinuierlichen Replikationsvorgang entsteht.

@Wunnewuwu

Obwohl, eine Kleinigkeit wäre da noch, nämlich Wikipedia sagt, dass Okazaki-Fragmente kurzen Abschnitte aus DNA und RNA sind. Was soll das bedeuten?

@kikillus

Oh da muss ich mich korrigieren, das habe ich verwechselt. Als O.-Fragmente bezeichnet man nicht die Lücken, sondern die DNA-Moleküle (die die Lücken "bilden").

Guck dir einfach mal eine Abbildung an, da wird das klar. Sorry für die Verwechslung, und danke für den Stern.

LG

Für den Biounterricht reicht es meistens aus zu wissen, dass die DNA Polymerase einfach nur in 3' 5' Richtung arbeiten kann. Andersrum funktioniert sie nicht alleine nicht, da braucht es noch Primer, die als Startsequenzen für die DNA Polymerase fungieren.

Auf welche Frage bezieht sich das denn? Und wenn es andersrum nur mit Hilfe funktioniert, funktioniert es doch (eben nur mit Hilfe)?