Ich habe zum ersten Mal Läuse auf Liebstöckel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Sud mit Knoblauch herstellen und damit besprühen und gießen.

4 Knoblauchzehen auf 1 l Wasser und mindestens 15 min kochen, dann absieben.

hoermirzu
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich hoffe, dass die schwarzen Punkte, die kleiner als ein Stcknadelkopf sind, Knoblauh hassen. In den vorigen Sommern hatte ich immer einige Marienkäfer als "Verteidigungsarmee", dieses Jahr nur einige Grashüpfer.

maja0403  20.10.2022, 12:26
@hoermirzu

Bei mir hat es funktioniert, war kein Liebstöckel, sondern eine erdbeerkletterpflanze. Ich sehe keinen Grund, dass das bei Kräutern dann nicht funktioniert.
Dauert allerdings etwas weil nicht alles gleich tot ist.

Die Liebstöckelblätter abschneiden und in die Tonne entsorgen.- Das friert ja sowieso bald runter.

Aber Blattläuse am Liebstöckel sind nichts ungewöhnliches.

hoermirzu
Fragesteller

Ich hatte in fünf Jahren noch keine.

Blindi56  20.10.2022, 12:29
@hoermirzu

ich eigentlich immer, aber nur, bis die Marienkäfer auftauchten. Diesen Sommer war es so trocken, dass mein Leibstöckel fast vertrocknet war und erst ab September wieder neu ausgetrieben ist. Da sind bisher keine dran, aber wie gesagt, eine Frostnacht und er ist hinüber. Ich schneid mir immer ein paar Blätter ab und trockne die, als Wintervorrat.

hoermirzu
Fragesteller
@Blindi56

Schlimm, beim mir waren auch der benachbarte Schnittlauch und das Basilikum betroffen.