Weisses Zeugs auf Tannennadeln?

6 Antworten

Ich sehe keine Tannennadeln, aber Fichtennadeln die mit Wollläusen befallen sind.

Hatte ich auch schon aber an Äpfelbäumen, mit meiner "Hausmittel-Spritzung" hatte ich das Problem schnell wieder im Griff:

1 Liter Wasser, 15-30 g Schmierseife, 10-30 ml Spiritus, vermischen, sollte grössere Menge benötigt werden, einfach analog multiplizieren.

Mit Druckspritze oder Sprühgerät das befallene Gehölz spritzen, evtl. sofern es nötig ist wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

myotis  11.05.2019, 10:59

wie kommt ihr denn alle auf Fichte?! - es sind doch eindeutig die beiden hellen Streifen zu sehen = hier handelt es sich aber um Douglasien (nicht Tanne, da stimme ich Euch zu) - bzw. entsprechend Douglasien-Wollläuse...

Behandlungstips gelten aber auch für diese Art :-)

Hallo, ich denke es handelt sich um Wollläuse, die da auf dem Fichtenzweig (nicht Tanne) sitzen. Ein Bild von Wollläusen:

http://www.gruenekamera.de/fileadmin/_processed_/csm_Fichte_Wollläuse_2_0b7b709290.jpg

myotis  11.05.2019, 10:59

wie kommt ihr denn alle auf Fichte?! - es sind doch eindeutig die beiden hellen Streifen zu sehen = hier handelt es sich aber um Douglasien (nicht Tanne, da stimme ich Euch zu) - bzw. entsprechend Douglasien-Wollläuse...

chelseahotel  11.05.2019, 11:47
@myotis

Danke für die Korrektur, da habe ich nicht genau genug hingeschaut.:-)

Erste Intuition: Wollläuse - Ehlendige kleine Biester, vor allem, wenn sie bei Pflanzen in Innenräumen auftreten.

Sieht nach Wollläuse aus.