welche Tiere essen Tannennadeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahrung der Raupen [Bearbeiten]

Die Raupen ernähren sich von verschiedenen Kiefernarten (Pinus), insbesondere von der Waldkiefer (Pinus sylvestris), und von Fichten (Picea). Im Alpenraum ist die Gemeine Fichte (Picea abies) die wichtigste Nahrungspflanze, in Sibirien die Sibirische Fichte (Picea obovata). Gelegentlich findet man in Nord- und Mitteleuropa Raupen auch an der Europäischen Lärche (Larix decidua), in Südeuropa werden auch Zedern (Cedrus) gefressen. Die aus Nordamerika stammende Douglasie (Pseudotsuga menziesii) zählt ebenso zu den gelegentlichen Nahrungspflanzen.http://de.wikipedia.org/wiki/Kiefernschw%C3%A4rmer#Nahrung_der_Raupen

ich glaube gar keine, tannennadeln sind für menschen und tiere ungenießbar, auch für insekten

botanicus  12.10.2011, 21:01

ojeojeojeoje... da würden sich die Forstämter freuen!

Ein klein wenig abseits der Insektenwelt lieben Elefanten Tannenbaume. Viele Händler spenden am 24.12 ihre uebrigen Christbaume an Zoos.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Also da fällt mir im Moment leider gar kein Insekt ein. Nadelbäume werden selten von Insekten angefressen ... da musst du einen Biologen oder Förster oder sowas Ähnliches fragen.