ich habe seit 2 wochen jede nacht schreckliche alpträume! hilfe!

9 Antworten

Albträume kann man beeinflussen. Hat mir mein Psychologe gesagt. Denn man bekommt ja meist mit, dass es ein Albtraum ist. Irgendwann wird man fast wach und es wird einem bewusst. Das ist der Zeitpunkt, wo Du Dir ein gutes Ende vorstellen kannst. Dass jemand den Mörder umbringt, oder Dein Vater es schafft, außer Gefahr zu kommen. Bei mir hat das wirklich geholfen. Seitdem habe ich keine Albträume mehr.

Versuch, zu einer anderen Zeit schlafen zu gehen bzw. früher als sonst. Laß Dich mitten in der Nacht vom Wecker wecken, dann schlaf wieder ein und steh etwas früher auf als sonst. Das bringt Deinen Schlafrhythmus ein wenig durcheinander und dabei verändern sich auch die Träume mit etwas Glück. Gruß, q.

Vor dem Schlafen gute Bücher lesen oder mit Musik (Kopfhörer) einschlafen. Das Hirn verarbeitet nicht nur die ungelösten Probleme des Tages, sondern lässt sich auch vom letzten Eindruck leiten. Wenn du entspannt Musik hörst oder dich durch eine lustige Geschichte gelesen hast, werden die Träume in eine andere Richtung gelenkt.

Was kann man gegen Alpträume machen?

Ich bräuchte dringend Hilfe!

Mein Sohn (16) hat Wochen diese Alpträume und am Anfang hatte ich deswegen keine Sorgen aber die letzten Nächte wurde es schlimmer. Er hat angefangen im Schlaf um sich zu schlagen und zu schreien und letzte Nacht ging es so weit, dass er im Schlaf aufhörte zu atmen. Irgendwie hab ich dies bemerkt und musste einen Krankenwagen rufen, damit Sanitäter ihn wecken. Was kann man machen damit die Alpträume aufhören? LG

...zur Frage

Wieso ist man nach Alpträumen immer so fertig?

Da ich unter einem Trauma leide habe ich dadurch schlimme alpträume. ( oft nicht mal von dem geschehenen sondern wirr und widerlich)

Ich schlafe durch ( ca 8h) und bin dann am morgen nass geschwitzt durch diese träume. Fühle mich dann den tag über müde ausgelaugt und fertig. Obwohl ich ja 8h schlafe. Wieso ist man so fertig nach solchen Alpträumen obwohl man doch genug schläft?

( bin in Therapie)

...zur Frage

Warum hab ich ständig Alpträume?

Seit ein paar Monaten hab ich ständig Alpträume. Ich kann nichts schönes mehr träumen und wenn dann wird es gleich darauf wieder negativ. mein Leben ist sehr kompliziert, aber die Träume haben selten mit den Schwierigkeiten darin zu tun. Außerdem habe ich einen Menschen, der mich über alles liebt, doch auch von ihm träume ich schreckliche Sachen, z.B. dass er sich in einen Wolf verwandelt und mich umbringen will. Woher können die Alpträume kommen? Wie werde ich wieder schön träumen können?

Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?