Ich habe schlechten WLAN-Empfang am LG-Fernseher (Bild bleibt stehen), obwohl ich im Wohnzimmer an einer anderen Stelle einen Repeater 3000 habe. Bitte helfen?
Ich habe schlechten WLAN-Empfang am LG-Fernseher (Bild in Mediathek bleibt immer mal stehen), obwohl ich im Wohnzimmer an einer anderen Stelle einen Repeater 3000 habe. Was kann ich da machen? Wenn ich den Repeater in die Nähe des Fernseher stelle und Repeater und LG-Fernseher mittels LAN-Kabel verbinde, wäre das eine Lösung?
Für die Antwort vielen Dank im Voraus.
Hat der Repeater zum Signal, dass er wiederholen soll (z. B. Router), einen Vollausschlag?
Die seitliche LED-Anzeige ist vollständig grün. Meines Erachtens ist das doch eine gute Verbindung zum Router? Der Router steht in einem anderen Zimmer (Arbeitszimmer).
1 Antwort
Wenn der Repeatur ein scheiß Signal empfängt, kann er auch nur scheiße verstärken. Und aus Scheiße wird dann noch mehr scheiße. (Erklärung für die Proktologen unter uns)
Nun zum Detail:
Du solltest ermitteln, welche Signalstärke beim Repeater ankommt: am Besten voller Balkenempfang. Unter Umständen ist aber auch der genutzte WLAN Kanal überlastet, diesen stellst Du im Router ein. Ein zu 100% wirksamer Frequenzkiller des WLAN Signals ist übrigens Wasser, da Wasser dieselbe Frequenz wie das WLAN besitzt und das Signal einfach verschluckt.
Diese Fehleroptionen prüfen und ggf. abstellen oder minimieren - sollte helfen.
Die Auslastung des Kanals siehst Du nicht. Du kannst dann nur testweise in den Routereinstellungen einen anderen Kanal auswählen.
Das mit dem Frequenzkiller Wasser verstehe ich nicht.
Bspw enthalten feuchte Wände Wände Wasser. Wenn Du aber im Sommer mal 2-3 Sixpacks Wasser kaufst, Stelle die mal um Deinen Router und schaue auf den WLAN Empfang am Handy.
Die Kanalsuche ist nicht automatisch und gerade in den Abendstunden kommt es häufiger bei den Voreinstellungen zu Überlastungen (alle zu Hause, Tochter schaut Katzenvideos, Sohn zockt CoD, Mama sucht ne Strickanleitung und Papa hat ne Videokonferenz mit Amerika). Und das ist nur EIN Haushalt 😂
Danke für die schnelle Antwort. Der Repeater zeigt voll grün an und damit, denke ich, eigentlich gute Verbindung zum Router. Das mit dem Frequenzkiller Wasser verstehe ich nicht. Hab doch kein Wasser im Wohnzimmer; bis auf Wasser in der Blumenvase (lach).
Wie sehe ich, ob der WLAN-Kanal überlastet ist?