Ich habe Räucherlachs gegessen, der seit einer Woche abgelaufen war. Was sollte ich jetzt tun?

4 Antworten

Das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) steht wie der Name schon sagt, für das Datum wie lange es MINDESTENS haltbar sein muss.

Es kann sein, dass Lebensmittel nach ablauf dieser Zeit nicht mehr gut sind und ja gerade bei Fisch sollte man aufpassen, jedoch wenn dieser verschlossen, kühl und dunkel gelagert wurde, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Selber habe ich auch schon Lachs gegessen, welcher ein paar Tage offen im Kühlschrank lag.

LG

Also wenn du ihn überhaupt genießen konntest, dann kann er gar nicht so schlimm gewesen sein. Spreche da aus Erfahrung. ;-) Kann sein, dass du Bauchschmerzen, Erkältungssymptome o.ä. bekommst, aber mir ist niemand bekannt, der an altem Räucherlachs verstorben ist. Wenn die Symptome jedoch Überhand nehmen, was ich nicht glaube, aber was niemals ausgeschlossen werden kann, dann würde ich zur Ambulanz gehen.

MoKar288
Fragesteller

Danke das beruhigt mich ein wenig

Picus48  05.01.2022, 23:14

Stimmt, Räucherlachs schmeckt oft bereits vor dem Erreichen des Verbrauchsdatums tranig. Wenn er also genusstauglich war, sollte alles ok. sein.

Eine Woche ist überhaupt nicht schlimm, außerdem ist das ein Mindesthaltbarkeitdatum und nicht das enddatum! Geräuchertes ist lange haltbar also keine sorge.

MoKar288
Fragesteller

Leider ist es das nicht, sondern ein Verzehrsdatum, also "Ungeöffnet zu verbrauchen bis" ...

Hi

Nichts tun, es wird wahrscheinlich (> 99%) nicht mal verdorben gewesen sein.