Ich habe plötzlich keine Freunde?

  • Bin auch der erste der keine Jungfrau mehr ist und mit den Rassistischen und Nationalsozialistischen Witze aufgehört hat.

7 Antworten

Mir tuts etwas leid, wie scharf andere Nutzer hier reagieren, auch wenn ich mich dem anschließen muss, dass du auf dein Umfeld ziemlich herabschaust. Es ist gut, dass du so selbstreflektiert bist, jedoch hindert dich das eindeutig daran, gesunde Freundschaften zu schließen und anderen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen.

Mein Tipp ist, wie von jemandem schon erwähnt, dich auf Neues einzulassen, ohne Verurteilung. Schau bei deiner Parallelklasse vorbei, bei Nachbarn, verbinde dich mit mehr Leuten aus dem Internet. Erweiter deinen Horizont, denn wenn du sagst, dass man mit Leuten aus Vereinen nur dann abhängt, wenn man sie im Verein sieht, und alles sich eh nur um den Sport drehen wird, dann kommt da offensichtlich niemals mehr raus. Sei aktiv, ohne Leuten zu nahe zu treten. Kurbel sie an, gib Input. Und blicke nicht auf sie herab.

Du bist arrogant und naiv, zu glauben, dass du Reif wärst, du weißt noch nicht einmal was Reife ist. Denn Drogenkonsum, schulische Leistung, Jungfräulichkeit haben in dem Zusammenhang in dem du sie bringst, nichts mit Reife zutun. Du scheinst von dir viel zu halten, was an sich nicht schlecht ist, aber denk nicht, dass du besser bist als andere. Mit deinem Denkverhalten beeinflusst du die Stimmung der Personen mit denen du dich unterhälst. Mit solch einer Einstellung über dich und andere deiner Altersgruppe, werden diese schwerer Sympathien zu dir entwickeln. Du musst offen für anderes sein, anderes akzeptieren und versuchen nachzuvollziehen. Das ist Reife. Jeder definiert es auf seine Art, aber du bist weit weg von dessen Bedeutung.

555YO
Fragesteller

ich verstehe, dass jeder seine eigenen Entscheidungen trifft und ich werde die nicht dafür verurteilen, dass sie rauchen oder trinken. Ich würde immer noch gerne Zeit mit ihnen verbringen, aber ich werde auch weiterhin meine eigenen Entscheidungen treffen und meine eigenen Überzeugungen haben.

Roal3  11.03.2024, 17:46

"Denn Drogenkonsum, schulische Leistung ... haben in dem Zusammenhang in dem du sie bringst, nichts mit Reife zutun." Womit denn sonst?

Rauchen ist in deinem Alter illegal und Nationalsozialistische Witze in jedem Alter. Diese Freunde gehören alle in den Knast. Das regt mich einfach auf Witze über die NS Zeit zu machen wenn man nicht mal eine Ahnung davon hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Lektüre deines Romans stelle ich fest, das deine Entwicklung zum Erwachsenen wohl abgeschlossen ist. Nur die der Anderen noch nicht! Gib ihnen Zeit!

Allerdings, solltest Du nicht auf die Anderen mittleidig herabsehen, das lässt dich arrogant erscheinen und hilft dir nicht weiter.

Du schreibst da, "Meine Freundin ist mein bester Freund irgendwie schon traurig." Das ist nicht traurig, wenn man eine feste Stütze hat, die einen auffängt, verlässlich da ist und zu dir steht! Mehr als andere haben!

Wenn Du glaubst das dich diverse Freunde weiterbringen, sieh dich bei Älteren um!

Reife alleine reicht nun auch nicht, Erfahrungen sammeln ist angesagt. Erfahrungen kann man von älteren Jugendlichen abgreifen, durch Tipps und Ratschläge!

Denke mal das Du mich verstehst und wünsch dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Ich war auch so, bis auf die Jungfräulichkeit. Auch ich verlor deshalb Freunde