Ich habe nachts tierische Angst was soll ich tun?

mjutu  30.12.2023, 00:47

Wen meinst du mit „Momo“? So hieß meine Katze…

zehar
Fragesteller

Es ist so eine gruselfigur(puppe). Von einer Frau wurde einfach ein Gesicht bearbeitet.

9 Antworten

Du bist 12 Jahre alt. Dann sind in 4380 Nächten in Folge keine Monster erschienen. Das ist eine zuverlässige Erfahrung.

Frage Freunde und Familienmitglieder oder die Teilnehmer hier im Forum, ob sie schon mal nachts Monstern begegnet sind. Es könnte zwar sein, dass dich jemand nicht ernst nimmt, aber es ist sein Problem, nicht deines, wenn er nicht sachlich antworten kann.

Mir ist in weit über 18‘000 Nächten kein Monster begegnet. Das finde ich beruhigend. Das half mir als Kind deutlich mehr als dieser seltsame Rat: „Du musst keine Angst haben.“ Angst zu haben ist’s nichts schlechtes oder ungesundes! Menschen, die keine Ängste haben, leben deutlich gefährlicher!

Meine Umfrage als Kind gab mir die Gewissheit, dass es extrem selten ist, dass nachts Monster kommen. So selten, dass niemand auch nur von einem einzigen Fall berichten konnte. Das ließ meine Angst natürlich auch nicht einfach verschwinden, aber ich konnte einschätzen, was sie bedeutet.

Ängste können auch ein Symptom eines ernsten Problems sein. Das „Monster“ wäre dann eine unterbewusste Verarbeitung von z.B. Schulstress oder Schwierigkeiten durch die Pubertät. Darüber kannst du mit deinen Eltern sprechen. „Es gibt keine Monster“ ist dann nur der erste Schritt. Danach könnt ihr besprechen, woran es wirklich liegen könnte.

Du kannst das ruhig offen ansprechen. Emotionen wie z.B. Ängste gehören zum Menschsein dazu. Sie haben eine wichtige Funktion, kommen aber manchmal durcheinander. Der Instinkt sich nachts zu fürchten stammt aus der Zeit, in der noch Tiger oder Löwen auftauchen konnten. Wenn wir nachts nicht vorsichtig wären, wären wir damals ausgestorben.

Es sollte dir niemals peinlich sein, egal wie alt du bist und ich kann dir versichern, dass du mit dem Problem nicht alleine bist bzw. warst, deswegen empfehle ich dir mit deinen Eltern darüber zu sprechen, auch wenn es dir peinlich erscheint. Es ist völlig menschlich Angst zu haben.

Hey :)

Erstens du must dich 100% nicht schämen. Bin 15 und hab manchmal immer noch angst. Mir hilft es wirklich ein Licht im Zimmer zu haben. Ich weiß leider auch nicht wie man die Angst komplett wegkriegt aber du kannst probieren vor deinen Eltern schlafen zu gehen also wenn sie noch wach sind. Mach ich öfters und hilft mir sehr. Das gibt mir so bisschen Sicherheit und ich schlafe mit der Tür auf weil ich mich so besser und sicherer fühle. Ich kenne aber auch Leute die es andersherum mögen aber ja ist scheiße :/ hab sogar das selbe Problem mit momo 😂

Schlaf gut.. 😌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nur eine kurze, vorübergehende Pubertäts-Phase. Du wirst sie bald vergessen haben.

Da muss dir vor deinen Eltern tatsächlich gar nichts unangenehm sein.
Frag sie einfach mal, wann sie das letzte Mal nicht schlafen konnten wegen einem Horrorfilm oder ähnliches; du wirst sehen, dass das wahrscheinlich weit älter als 12 Jahre alt war.

Das kann auch komplett erwachsene, im Leben stehende Personen nachts wachhalten.

Sprich mit ihnen drüber. Sollte helfen.