Ich habe nach 1 jahr noch keine freunde gefunden!?

4 Antworten

Hey Mona Grüße Dich,

deine Situation kann ich vollkommen nachvollziehen, da ich selber mal in so einer ähnlichen Situation war, wo ich mich aber mit der Zeit irgendwann durchgeboxt habe, sodass die anderen mich dann so akzeptierten, wie ich bin.

Zunächst fang ich aber mal bei dir so an:

Ich gehe mal davon aus, dass du evtl. neu auf dieser Schule bzw. in der Klasse bist ?

Denn, wenn das so ist, dann ist das Anfangs vollkommen normal, dass man zunächst reinkommen muss, die anderen dann kennen lernt und dann schaut, wie weit die Sache in Richtung Freundschaft geht.

Du hast aber selber schon an Dir erkannt, wo der Auslöser bei dir ist, weshalb du noch keine richtigen Freunde/Kollegen hast, die dich so akzeptieren, wie du so bist. Hier schreibe ich paar Ursachen/Sachen wegen DIR auf:

  • In der Klasse bin ich sehr Schüchtern und zurückhaltend. In der Klassenfahrt war ich sehr oft alleine im Zimmer, während die anderen irgendwo anders sind.
  • Bei Schulfesten komm ich fast nie, weil es sehr voll ist. Ich habe auch immer sehr angst zur Schule zu gehen.
  • In Sport habe ich auch ein Problem. Ich bin jetzt auch nicht sehr schlank aber auch NOCH nicht übergewichtig. Wenn wir Sport haben blamiere ich mich zur Todes da ich die einzige bin die nicht sportlich ist.
  • In der Pause bin ich meistens in der Toilette und warte bis die Pause zu Ende Ist. Manchmal bin ich in der Schulbibliothek und lerne und lese. Ich habe immer Angst was die Leute über mich denken

Also, wie schon vorher geschrieben, hast DU selber an DIR die Ursachen erkannt, wieso du so bist. Du bist sehr ängstlich. Ich vermute mal, ohne dich zu kennen, dass du dich bisher NIE WIRKLICH ob es in der Schule oder Freizeit ist, dich durchgesetzt hast und quasi immer nur die Person warst, die NIE das sagen hatte.

Dass das für dich so keinen Spaß macht, ist natürlich verständlich. Aber um an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, würde ich dir folgende Dinge raten, damit du mehr aus dir kommst u die anderen dich dann so akzeptieren, wie du so bist.

Denn du bist diejenige, die glücklich sein möchte. Das kann jeder. Nur muss man bestimmte Dinge ändern, die einem bisher gefehlt haben.

Ich schreib dir mal paar Dinge/Tipps auf:

  1. Akzeptiere dich selbst
  2. Kümmere dich um dich selbst
  3. Halte deinen Körper aufrecht
  4. Nimm Kritik nicht persönlich
  5. Akzeptiere Komplimente
  6. Übe Dankbarkeit
  7. Setze realistische Ziele
  8. Vergleiche dich nicht ständig mit anderen
  9. Feiere Erfolge
  10. Umgib dich mit positiven Menschen

Hier der Link

https://studyflix.de/jobs/karriere-tipps/selbstbewusstsein-staerken-5911

Das z.B mit Selbstverteidigung ist auch eine sehr gute Idee, wo man mit der Zeit Selbstbewusster wird u aus sich kommt.

https://akademie-selbstverteidigung-kinder.de/gutes-selbstbewusstsein/

Was ich dir noch sagen möchte ist, du darfst NIEMALS >> negativ - ängstlich - provozierend rüberkommen.

Das mit dem Sport z.B, wo du schreibst, dass du mehr um deine Figur Angst hast - Gerade da darfst du so nicht denken. Jeder Mensch hat eine bestimmte Figur. Und nicht jeder hat vllt. so eine Figur, wie man es sich wünschen würde. Aber wichtig ist, dass man sich so akzeptiert, wie man ist und sich NICHT zu sehr reinsteigert.

Du musst zukünftig immer mit einem lächeln und Selbstbewusstsein auf die anderen zugehen. Lass dir irgendwelche Themen einfallen, was dich so interessiert u was die anderen so interessiert u unterhalte dich mit denen. Denn wenn du dann schaust, dass die anderen mit dir unterhalten, dann ist das doch schon mal was positives.

Akzeptiere dich auch so, wie du so bist. Halte es bis dahin gut durch u beiß die Zähne zusammen.

Ich bin mir irgendwann ganz sicher, dass wenn du paar Dinge unternimmst, dass du eine ganz andere Person bist, die mit einem ständigen lächeln und guter Laune zu sehen ist.

Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen.

Wenn du sonst noch Fragen an mich hast, was dich so interessiert bzw. dir unklar ist, dann kannst du gerne auf mich zukommen.

Alles Liebe & Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in Sachen Freundschaften genug erfahren.
Baje7bxa  04.09.2023, 07:23

Ich wollte noch was ergänzen:

Lass dich bitte von deiner Familie oder Freunde, die du hast (außerhalb der Schule), die dich sehr gut beraten.

Hallo Mona,

Ich war damals auch eine ruhige Person. Dann bin ich in die Arbeitsgemeinschaft Schulbibliothek eingetreten und es hat mir sehr geholfen für das Soziale. Außerdem muss es dir egal sein, was andere von dir denken. Du bist gut so wie du bist. Man sollte sich auch nicht verstellen. Du solltest nicht so ängstlich sein. Sammle etwas Selbstbewusstsein. Gehe auf andere zu. Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt für mich wie eine Sozialphobie. Ich empfehle dir einen guten Kinder und Jugend Therapeuten. Er kann dir helfen mehr von deiner inneren Kraft zu schöpfen.

Alles Gute und liebe dir ❤️

Liebe Mona!

Du bist echt tapfer, halte durch!

Die Schulzeit geht irgendwann zu Ende. Trotzdem solltest du dich nicht selbst auch noch ausschließen! Mach überall mit, gib dein Bestes. Nicht jeder ist eine Sportskanone.

Freunde kannst du auch außerhalb der Schule finden! Im Verein, im Bekanntenkreis?

Auch wenn's schwer fällt, versuch dich zu öffnen, rede mit, erzähl auch mal was Passendes in der Klasse.

Ich drück dir die Daumen!