Ich habe meinen Kitten ca 7 Monate GimCat Relax Paste gegeben, hab übersehen dass es nur für Erwachsene Katzen gedacht ist, kann da was passieren?

4 Antworten

Das mit dem Kittenfutter ist eigentlich Schummelei und Geldschneiderei von der Futterindustrie. In der Natur gibt es auch kein "Babyfutter", extra Mäuse etc. Da fressen die Kitten genau das Selbe wie ihre Mutter. In manchen Kitten-Dosensorten ist vielleicht bissel mehr Vitamin drin, ok... aber das bekommt man auch durch abwechslungsreiches Adultfutter hin. Schaden tut Erwachsenenfutter jedenfalls nicht.

Nein

Nur eventuell Durchfall, wenn sie einen empfindlichen Magen hat

Eigentlich ist Kittenfutter und Aduldfutter das selbe

Ich habe mich mal im Netz eingelesen:
"Zusammensetzung
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Hefen (enthält 1% Beta-Glucan), Milch und Molkereierzeugnisse, Eschscholtzienkraut gemahlen (0,7%), Johanniskrautfiltrat (0,04%).

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin E (1.125 mg/kg), Vitamin B1 (133 mg/kg), Vitamin B2 (100 mg/kg), Vitamin B6 (67 mg/kg), Vitamin B12 (467 mcg/kg), Taurin (1.500 mg/kg), L-Trypthophan (12.500 mg/kg)."

Dosierung: maximal 6cm am Tag

Produktbeschreibung Hersteller:
" .... Die Paste enthält Zutaten wie Eschscholtzienkraut und Johanniskraut, die darauf abzielen, das Wohlbefinden zu fördern und Stress zu reduzieren. Zu den Inhaltsstoffen zählt unter anderem L-Tryptophan, eine essenzielle Aminosäure, die im Körper zu Serotonin umgewandelt wird, das im Volksmund auch als „Glückshormon“ bezeichnet wird. Daneben beinhaltet die Anti-Stress-Paste für Katzen einen Vitamin-B-Komplex, der zur Unterstützung der Nervenfunktion und des Energiestoffwechsels beitragen kann. ...."

In Amazon wird der Verkäufer gefragt, ob man diese Paste auch Kitten geben kann.
Antwort: "Hallo, diese Paste sollte nur an Katzen ab dem ersten Lebensjahr gefüttert werden. Mit herzlichem Gruß, Ihr Gimborn-Team"

Zu möglichen Nebenwirkungen habe ich nichts finden können. Die Gabe erhöhter B-Vitamin Konzentrationen wie in diesem Fall werden problemfrei über die Nieren ausgeschieden, da wasserlöslich. Ich nehme an, wenn es einmalig und in der empfohlenen Dosis ist, dann ist es unbedenklich. Dein Kitten dürfte jetzt recht entspannt sein. *grins*

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierhaltung, Katzenjunges, Katzenfutter)