Ich habe meine beste Freundin verloren und verstehe nicht warum – brauche dringend Rat?
Ich hatte zwei Jahre lang eine beste Freundin. Wir waren unzertrennlich: Wir gingen gemeinsam in die HTL und sahen uns dadurch fast jeden Tag – öfter als ich meine Eltern sah. Wir haben fast jedes Wochenende etwas unternommen, täglich telefoniert und ununterbrochen geschrieben. Ich dachte, unsere Freundschaft sei perfekt. Wir konnten über alles reden, ich erzählte ihr meine Probleme und sie mir ihre.
Vor Kurzem fragte sie mich, ob ich mit ihr auf eine Party am Donnerstag gehen wolle – wie so oft. Ich sagte natürlich ja. Wir waren die ganze Nacht zusammen, hatten richtig Spaß und lachten viel. Da es schon 5 Uhr morgens war, lohnte es sich nicht mehr, nach Hause zu fahren. Also blieben wir mit ein paar anderen in der Schule, um dort zu schlafen. Wir beide schliefen aber alleine zusammen in einem Klassenzimmer.
Am nächsten Morgen gab es dann ein kleines Problem: Ich war die Einzige, die eine Jacke dabei hatte. Sie trug einen eher kurzen Rock, auf dem hinten ein kleiner schwarzer Fleck war. Ich selbst hatte ein freizügiges Oberteil an, in dem ich mich unwohl fühlte, so in der Schule herumzulaufen. Ich wollte also meine Jacke tragen, damit ich mich wohler fühlte.
Sie hatte aber keine andere Möglichkeit, den Fleck zu verdecken. Also riefen wir Freunde an, ob jemand ihr etwas zum Anziehen bringen könnte. Einer brachte ihr einen Pulli mit einem großen Fox-Logo. Doch sie wollte ihn nicht tragen, weil sie ihn hässlich fand. Stattdessen wollte sie unbedingt meine Regenjacke von North Face.
Wir diskutierten ein wenig – kein Streit – aber ich gab nach und ließ sie die Jacke tragen. Ich zog den Fox-Pulli an der mir selber nicht gefiel
.
Nach der Feier wollte ich meine Jacke zurückhaben. Im Gegenzug hätte sie dann den Pulli für den Heimweg getragen. Aber sie wollte die Jacke unbedingt bis zur Bushaltestelle behalten. Ich sagte ihr, dass ich mich gern in der Klasse umziehen würde, weil mein Oberteil darunter verrutscht war und ich mich nicht vor so vielen Leuten umziehen wollte. Trotzdem gab ich wieder nach. Ich musste mich vor extrem vielen fremden Menschen umziehen, obwohl es mir unangenehm war.
Ich dachte, danach wäre alles wieder okay – wir unterhielten uns ganz normal, bis der Bus kam. Doch dann passierte etwas völlig Unerwartetes: Sie schrieb einem Freund von mir (der neben mir im Bus saß), wie schrecklich ich sei – dass ich „fett“ bin und eine „Behinderung“ habe. Sie wusste, dass ich es lesen würde, weil ich direkt auf die Nachricht geantwortet habe.
Kurz darauf schrieb sie ihm: „#Blockiert HAHAHAHA“.
Später am Tag schrieb ich ihr noch von dem Handy einer Freundin, dass es mir leid tut, dass ich sie immer noch extrem gern habe und dass mir viel an ihr liegt. Sie hat die Nachricht aber nur gelesen und nicht geantwortet.
Ich habe auch Freunde von ihr gefragt, was los ist – aber niemand weiß etwas. Was wichtig zu erwähnen ist: Sie wiederholt das Schuljahr. Das heißt, gestern war unser letzter gemeinsamer Schultag.
Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich liebe sie immer noch extrem und will sie nicht verlieren.
Bitte sag mir nicht, ich soll ihr „Zeit geben“ oder „sie loslassen“.
Ich war immer diejenige, die nachgegeben hat. Ich will wissen, was ich tun kann, damit sie mich wieder mag.
Bitte – ich bin für jeden ernst gemeinten Rat dankbar.
5 Antworten
Das tut mir wirklich sehr sehr leid! 😞 Wenn man überhaupt nicht ahnt, dass sich jemand auf einmal so verwandelt. (bin mal von nem guten Freund geghostet worden, obwohl absolut nichts vorgefallen war; kann es mir bis heute nicht erklären) Ich kann auch verstehen, wenn man jetzt alles versucht, um das noch zu retten. Ginge mir auch so. Aber im Moment ist es glaub ich besser, erst mal Ruhe einkehren zu lassen. Weil das im Moment besser für dich ist, damit du dich nicht so fertig machst. Vielleicht ergibt sich irgendwann eine Möglichkeit, dass sich das aufklärt. Aber ihrer Reaktion nach wüsste ich nicht, ob ich an deiner Stelle noch mit ihr was zu tun haben wollen würde.
Später am Tag schrieb ich ihr noch von dem Handy einer Freundin, dass es mir leid tut,...
Was tut dir denn leid? Hättest du lieber antworten sollen "Ja ich bin fett, danke dass du lästerst"?
Ich war immer diejenige, die nachgegeben hat.
Und damit beschreibst du das Problem. Sie sagt was sie will, du gehorchst. Ist das wirklich diese perfekte Freundschaft wenn sie alles kriegt was sie will und du steckst jedes Mal zurück?
Wo ist sie denn auf deine Gefühle eingegangen bei dem Pullover? Sie fordert DEINE Jacke, weil ihr der Pullover nicht passt für den extra jemand gekommen ist, weil sie nicht nachgedacht hat uns sich dann zu fein war so zu laufen.
Weil SIE ihn nicht schön findest, musst du dich öffentlich umziehen und sie weiß, wie demütigend du das empfindest. Wo ist denn in diesem Perfekt ihr Respekt für dich? Ich höre hier bei ihr nur "Ich, ich, ich" und du gibst immer nach.
Ich will wissen, was ich tun kann, damit sie mich wieder mag.
Betteln, zu Kreuze kriechen, Schuhe küssen und absoluten Gehorsam schwören wie ein braver Schoßhund?
Der beste Rat, warten ob sie kommt und nur die Beziehung auf Augenhöhe weiterführen oder (besser, da ersteres eh so gut wie nie funktioniert) sich jemand suchen der es auch mit dir gut meint. Du bist nicht wertloser als sie, du musst nicht einstecken und jemand bei dem du immer nur zurücksteckern musst ist kein Freund.
Hör auf dich unterm Wert zu verkaufen. Du läufst ihr nach und machst dich damit lächerlich. Du entschuldigst dich obwohl du gar nichts falsch gemacht hast.
Ja vielleicht kommt sie zurück, aber nicht weil du ihr etwas Bedeutest sondern weil du dich gut ausnutzen läßt.
Das einzig sinnvolle ist sie zu vergessen und dir richtige Freunde zu suchen.
Da hast du anscheinend einmal nicht sofort das gemacht, was sie von dir erwartet hat, und schon wirst du aussortiert.
Das man so nicht mit jemandem umgeht, der einem wirklich etwas bedeutet, weißt du hoffentlich selbst.
Du könntest dich natürlich noch 1000 Mal entschuldigen (wofür eigentlich?), vielleicht "erlaubt" sie dir dann wieder, ihre "Freundin" zu sein.... oder macht sich weiter über dich lustig.
Natürlich ist es sehr schmerzhaft zu erkennen, dass die Freundschaft, die dir so viel bedeutet hat, anscheinend nur von deiner Seite ausging. Eine wirkliche Freundschaft geht nicht an so einer Kleinigkeit kaputt, oder an einem Streit oder Schwierigkeiten. Da geht man zusammen durch. Leider hat das Mädchen dich anscheinend nur ausgenutzt, das ist bitter.
Sei dir selbst soviel wert, dass du dich nicht so behandeln lässt!!! Es gibt bestimmt nette Mädels, die gern mit dir befreundet wären. 🙂
Ich war immer diejenige, die nachgegeben hat.
Das ist das Problem. Sie hat deine Gutmütigkeit gerne ausgenutzt und wenn von dir mal Gegenwind kommt, lässt sie dich fallen.
Lauf ihr nicht nach wie ein Welpe.. lass es erstmal ruhen. Vielleicht kriegt sie sich ja noch ein. Besser dran bist du allerdings ohne sie, auch wenn es erstmal schmerzt.