Ich habe letzte Nacht einen schönen Traum gehabt, bis dann der Wecker geklingelt hat. Wie schaffe ich es heute Nacht diesen Traum weiter zuträumen?

3 Antworten

Hi Soalleine,

das ist eine seeeeehr gute Frage, auf die es keine 100% sichere Antwort gibt. Warum? Darum wie folgt:

Man Träumt jede Nacht, aber an die wenigsten erinnert man sich und/oder nimmt sie bewusst war. Sehr oft nimmt man jene Träume eher/verstärkt war, die man kurz vor dem Aufwachen träumt und/oder von dessen Träume man eher erst zum Aufwachen genötigt wird. (Als gutes Beispiel sei hier jene Alpträume erwähnt, sie einem (im schlimmsten Falle) schreiend aufwachen lässt!

Defacto könnte man also sagen, das man JEDEN Traum war nimmt, Aber sich nur an jene BEWUSST erinnert, die man kurz VOR dem Aufwachen geträumt hat, da das eigene Bewusstsein Aktiver/Wacher/Aufnahmefähiger ist/wird und sich Dinge/träume leichter merkt, da es halt BEWUSSTER registriert!

Unabhängig jetzt davon, ob man sich an den letzten Traum erinnern möchte und/oder Bewusst/Unbewusst erneut erleben möchte oder gar dort anknüpfen möchte.

Träume verarbeiten in der Regel das, was einem Geistig (Bewusst/Unbewusst) einem selber beschäftigt, Erlebnisse des Tages, Sorgen, Probleme, Ängste, Erfolgserlebnisse, usw...

Ich selber habe schon oft die Erfahrung gemacht, das wenn ich einen tollen Traum hatte (die Nacht davor!), das ich beim einschlafen an GENAU DIESEN Traum dachte, mich darauf konzentrierte, ihn mir noch mal vor Augen oder im Geiste vorhielt, und DANN träumte ich ENTWEDER genau das gleiche NOCH MAL ODER(!) es gab eine FORZETZUNG! Allerdings(!) wurde mir dies erst dadurch bewusst, WEIL ich mitten in diesem Traum langsam wieder erwachte. Ansonsten, hätte ich weiter geschlafen, wäre mir dieser Traum NIEMALS(!!!!) aufgefallen!!!

Bei mir, ganz ehrlich, gibt es seeeeehr selten Träume, die ich gerne weiter Träumen möchte und/oder wissen möchte, wie sie weiter gehen. Seeehr oft träume ich davon, das ich unterwegs bin. Mit Bus oder mit der Straßenbahn/Zug oder im Auto als Beifahrer oder als eigener Fahrer. Was für MICH bedeutet, das ich ein Ziel erreichen will, weil ich ein Ziel habe ODER ich etwas erreichen will, aber den WEG zum ZIEL nicht kenne ODER das ich was erreichen will, aber das ZIEL GAR nicht kenne! Es gibt aber auch Träume, wo Gefühle von Geborgenheit, Sicherheit, Wohlgefühlen überflutet wird, die deutlich besser sind, als das Reale Leben und man DESWEGEN den Traum gerne immer und immer wieder erleben möchte! WEGEN dem Gefühl. Oft (nicht immer) sind das jene Gefühle, die man entweder selber vermisst ODER gerne davon mehr haben möchte, weil sie einem wirklich sehr gut tun!

Träume verarbeiten nicht nur das erlebte am Tage! Sie verarbeiten nicht nur die Sorgen/Probleme/Ängste, die man derzeit oder vielleicht öfters hat. Sie zeigen manchmal auf einem das, was man (Bewusst/Unbewusst) benötigt, einem fehlt, einem gut tuen würde und nicht greifbar ist, ODER was einem wirklich sehr bewusst am Herzen liegt (Der neue coole DVD Film, eine bestimmte Fremdsprache zu sprechen, mit dem Kerl befreundet zu sein, mit dem Mädel beziehungsmäßig näher zu kommen, mal wieder Sex zu haben).

Versuch mal Deinen betreffenden Traum zu analysieren. Wofür er stehen könnte. Was er ausdrückt. Und beim nächsten Einschlafen an ihn gezielt und mit Absicht zu denken, in Erinnerung zu rufen. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung! Vielleicht gibt es Teil 2! Vielleicht gibt es auch Privatfernseh, eine Wiederholung! Vielleicht gibt es auch eine Art wiederholung, nur mit abweichungen, anpassungen, alternativen! Oder es gibt nur ein Traum wie es wäre mit der Lehrerin aus Deiner 4 Klasse beim Tortenessen, was natürlich gar nichts mit all dem zu tun hat...

Denn das ist das gemeine an Träume! Man kann sie steuern, man kann sie nicht steuern, man hat Einfluss auf sie, man hat GAR KEINEN einfluss auf sie. Man erwacht sichtlich befriedigt und glücklich erfreut, man wird von ihnen schreiend aus dem schlaf gerissen! Träume sind Schäume und dennoch haben sie das gewisse persönliche von uns in sich!

Ich wünsche Dir vom herzen, das Du an Deinen schönen Traum anknüpfen kannst. Den jenes wünsche ich für mich selber auch. Sei aber nicht enttäuscht, wenn dem nicht so ist, aber sich (vielleicht mal) später (Tage/Monate/Jahre) sich dieser Traum doch wiederholen sollte. Alles gute Dir und weiterhin schöne Träume!

Im Traum werden Dinge verarbeitet die man am Tage über gehört, gelesen, erlebt hat. Wäre möglich -wenn es prägende Ereignisse waren- das du noch einmal davon träumst -so wie bei einem Alptraum-.

Bei mir gehts nur wenn kurz nach dem aufstehen weiter schlafe. Am nächsten Tag habe ich nie das gleiche wieder geträumt obwohl ich es gern hätte ^^