Ich habe heute einen Brief bekommen: Anhörung im Bußgeldverfahren wegen roter Ampel, Verstoß. Weiß jemand, was kommt da nach?

5 Antworten

ALASMAR888
Fragesteller

Das Auto ist auf den Namen meines Sohnes, und ich fuhr, und mein Bild ist in der breif klar.Ich habe das Formular online ausgefüllt und ein Bild meines Ausweises gesendet, und ich bin seit 20 Jahren Fahrer.

ALASMAR888
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙂

Bußgeld wegen Rotlichtverstoß

Die Verhängung eines Bußgeldes erfolgt auf der Rechtsgrundlage der § 37 Abs. 2 StVO, § 49 Abs. 3 Ziffer 2 StVO; § 24 StVG; 132 BKat. Bei einem einfachen Rotlichtverstoß reichen die Bußgelder von einem Betrag von 90 Euro bis 240 Euro. Sofern der Fahrer einen qualifizierten Rotlichtverstoß begangen hat, liegt das Bußgeld zwischen 200 Euro und 360 Euro.

Ein Einspruch lohnt sich trotzdem. Manchmal schaffen sie es nicht, die zu bearbeiten und die Frist läuft ab. In Bayern und auf dem Land weniger wahrscheinlich, aber in großen Städten kann das klappen.

Ich lese, Zitat:

Wer bei Rot die Ampel überfährt und erwischt wird, zahlt laut Bußgeldkatalog mindestens 90 Euro und bekommt einen Punkt in Flensburg – bei schweren Fällen droht ein Fahrverbot.

Und auch schon das Überqueren der Kreuzung bei Gelb kann ein Verwarnungsgeld nach sich ziehen.

Woher ich das weiß:Recherche

ALASMAR888
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Danach kommt wahrscheinlich eine Art Urteil.

ALASMAR888
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Nach der Anhörung kommt der Bußgeldbescheid.

ALASMAR888
Fragesteller

Das Auto ist auf den Namen meines Sohnes, und ich fuhr, und mein Bild ist in der Nachricht klar.Ich habe das Formular online ausgefüllt und ein Bild meines Ausweises gesendet, und ich bin seit 20 Jahren Fahrer.

schleudermaxe  15.07.2021, 20:42
@ALASMAR888

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wieso bekommst Du nicht für Dich bestimmte Post und Du antwortest auch noch?

ALASMAR888
Fragesteller

Danke für deine Antwort