Ich habe Gast WLAN und kann der Besitzer vom WLAN sehen, was ich tue mit dem WLAN?

5 Antworten

Je nachdem um welches Gerät es sich handelt oder der Besitzer ein Session Log aktiviert hat, kann derjenige sehen, auf was für IP Adressen du zugreifst, nicht aber den Inhalt.

In einem Gast WLAN, besonders in öffentlichen, ist daher IMMER ein gutes VPN zu empfehlen.

CatsEyes  07.03.2024, 20:44

Nenne mal Router mit Session log", übliche Heimrouter haben diese Möglichkeit nicht.

CatsEyes  07.03.2024, 21:51
@Sparrow75

Welche? Klar, einen weiteren Rechner mit Wireshark oder so mitlaufen zu lassen. Schafft aber nicht Jeder.

Sparrow75  07.03.2024, 21:55
@CatsEyes
Klar, einen weiteren Rechner mit Wireshark oder so mitlaufen zu lassen

Genau, das ist eine Möglichkeit.

Schafft aber nicht Jeder.

Das steht ja dann wieder auf einem anderen Blatt ;)

Ob du Netflix schaust ja. Was du suchst, nein.

Man kann sich anschauen was für Verbindungen aufbaut werden und wohin aber den Inhalt sieht man dank moderner Verschlüsselung normalerweise nicht. Da hat sich zum Glück viel getan und quasi alle Seiten setzen jetzt auf verschlüsselte Verbindungen.

Aber die meisten Heim Router haben gar keine Festures um Traffic zu analysieren. Geht zwar theoretisch aber man müsste schon etwas Kenntnisse selber mitbringen um das durchzuführen.

Die meisten Heimrouter zeichnen keine Verläufe auf! Bei einigen kann man einen speziellen Capture-Modus starten, so dass er dann Verläufe an einen dritten Rechner weitergibt. Aber auch dann speichert der Router keine Verläufe selber.

Einige ASUS-Router können das auch speichern, die meisten aber nicht.

Alle gegenteiligen Antworten sind schlicht falsch!

Wenn man es eingestellt hat kann man über den Router Aktivitäten von einem Gerät sehen, also ja könnte er wenn er es eingestellt hat

CatsEyes  07.03.2024, 19:18

Das zeige mir mal...

Totenprinz  07.03.2024, 19:19
@CatsEyes

Du kannst dir über den Ruder das jeweilige Gerät anzeigen lassen und den Verlauf

CatsEyes  07.03.2024, 19:22
@Totenprinz

Ruder? Versuche das mal in Deinem Ruder äh Router. Bin gespannt. Das Gerät ja, aber nicht, was es macht.

Totenprinz  07.03.2024, 19:22
@CatsEyes

Tut mir leid ich spreche mit Sprachprogramm drauf weil ich gestern am Arm operiert worden bin.

Wenn er einen router hat der das zulasst dann Ja

Woher ich das weiß:Hobby
CatsEyes  07.03.2024, 19:18

Welche genau?

Patl6844  08.03.2024, 13:25
@CatsEyes

ich weis nicht aber wenn es fritzbox ist dann geht es nicht