Ich habe extreme Prüfung Angst?

2 Antworten

Hi Jonas2815,

bei mir hat es geholfen, wenn ich das Gefühl hab, mich gut vorbereitet zu haben. Wenn ich das Gefühl habe, das ich mich selber gut vorbereitet habe, ist eigentlich die Hälfte der Angst schon weg. Die andere Hälfte der Angst ist dann eher: "Aber wenn ich doch die Prüfung/Prüfungen verhaue???" Bei solchen Gedanken versuche ich mir dann immer einzureden, das ich mich gut vorbereitet habe und fertig! Also diese Gedanken keine Gedankliche Macht über mich zu erlangen! Selbstzweifel gibt es immer! Beispiel: Du kannst ein Gedicht im Schlaf auswendig Vortragen. Und das wirklich. Wenn es aber darauf ankommt genau das Gedicht vor Publikum öffentlich aufzusagen, kommen Bedenken/Ängste/Befürchtungen, das man die Hälfte oder den Anfang plötzlich vergisst! Um so wichtiger einem dieser Vortrag/Prüfung ist, umso größer wird die Angst/Befürchtung davor, WEIL es einem so wichtig ist! Wenn Du Dich aber richtig vorbereitet hast und Du Dir sicher bist, das alles klappt, musst Du diese Bedenken/Ängste/Befürchtungen im Kopf "nur noch" herunterspielen! Lass Dich nicht selber verrückt machen! Am besten ist es vor de Prüfung, wenn Du Dich noch mal selber testest. Vielleicht sogar mit Hilfe eines Außenstehenden. Der stellt Dir Fragen zu der betreffenden Prüfung (er hat die Lösungen dazu) und Du Antwortest und er kontrolliert es. ODER Du besorgst Dir (im Internet?) alte Prüfungsaufgaben und arbeitest die durch. Oder entwickelst eigene Prüfungsaufgaben und machst die dann (Aber nicht am Tag der Erstellung, sondern paar Tage danach, damit Du mehr zeitlichen Abstand hast und nicht sofort automatisch an Deine Antwort zu den Fragen mehr denkst. Kannst natürlich auch mehrere/unterschiedliche Prüfungsfragen entwickeln. In de Du vielleicht zu einem Thema 3 oder 5 eigene Prüfungen machst (wobei ruhig ein und die selbe Frage in verschiedenen Variationen erscheinen darf!). Einfaches Beispiel: "1815 fand bei Waterloo ein wichtiges Ereignis statt. Worum handelt es sich dabei?" "Kaiser Napoleons Niedergang als Kaiser der Franzosen endete in einer bedeutsamen Schlacht. Wo und wann fand sie statt?" Noch heute sagt man, wenn jemand eine endgültige Niederlage erlitten hat, das dies sein ... ist. Worauf bezieht sich dies?" "Die Muskgruppe ABBA hatte diverse Welthits. Einer dieser Hits, hat den Titel einer berühmten Schlacht im 19ten Jahrhundert. Wie heißt diese Schlacht und wann fand sie statt und welcher Berühmter Feldherr erlitt dabei eine Niederlage?" Oder so ähnlich halt.

Oder Du bittest einen Freund/Kumpel/Bekannten, eine eigene Art von Prüfung (Anhang Deines Lehrstoffes/alten Prüfungen) zu erstellen und die muss Du dann unter Realen(!) Bedingungen (Dauer/Aufsicht) absolvieren!

Wenn Du bemerken solltest, das es was gibt, wo Du Dir noch nicht ganz sicher bist oder gar falschlagst, dann weiß Du, wo Du noch üben/dich verbessern must!

Für den Tag der Prüfung an sich ist es wichtig(!) das Du genügend Schlaf hattest (Ein ausgeruhter Körper/Geist ist besser, als einer der die Nacht durch gemacht hat!), das Du KEIN vorherigen Stress hast. Also lieber 30 Min zu früh, als 10 Minuten zu spät! Und besser ein Bus eher, als das der normale Bus ausgerechnet an dem Tag, 5 Minuten verspätung hat! Wenn die Prüfung an einem dir ungewohnten Ort statt findet, dann informiere Dich am Tag vorher, wie Du dahin kommst! Am Abend VOR der Prüfung, mach Dir einen schönen Abend, was Dir Spaß macht/gut tut/Dich ablenkt/aber dir nicht schadet (Also kein saufen/vollkiffen/fressattacke/um 22 Uhr mit einem 3 Stundenfilm anfangen zu schauen!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Alles gute Dir und viel Erfolg bei Deinen Prüfungen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung