Ich habe extrem mitleid mit anderen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist nicht schlimm und auch nicht krank du bist wahrscheinlich einfach sehr sensibel und warmherzig.Du kannst es dir nicht mit ansehen wenn jemand leidet aber ich finde das ist kein grund zu denken das sowas krankhaft ist..

Nein, solange du damit umgehen kannst, finde ich nicht, dass das schlimm ist. Es ist im Gegenteil sogar so, dass das zeigt, wie sehr du deine Mitmenschen schätzt (es sei denn, dieses Gefühl reduziert sich auf wenige Personen, dann kenne ich das Phänomen auch ;). Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Eigenschaft häufig zu einer Last wird, aber auch eine grundsätzliche Misanthropie und die Unfähigkeit, überhaupt Mitleid zu empfinden wäre eine Last.

Menschen, die ehrlich mit anderen mitfühlen und deshalb auch versuchen, deren Schmerz zu lindern sind sehr wertvoll und genießen natürlich auch einen besseren Ruf als Nelson-Muntz-Typen.

Hallo, ich denke das du nur sehr sehr sensibel bist und das ist der grund, ich machte mir auch manchmal gedanken über andere und ihre probleme. nach einiger zeit hat sich das aber gelegt.

viel glück

roger101

Schatttzzzii
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) das kann sein.

Ja, ich sehe Probleme für dich, denn du erfüllst deine Zufriedenheit nicht. Die Selbstpreisgabe ist deine Schwäche. Du stellst deine Ansprüche zurück und machst den Kompromiss zur Lebenshaltung. Dadurch untergräbst du deine normale Selbstachtung.

Die Selbstachtung ist ein Urteil über sich selbst. Es beurteilt, ob man sich so verhält, dass man sich respektieren und achten kann. Das ist der Fall, wenn man ehrlich und wahrhaftig ist und nach der eigenen Überzeugung lebt, also „authentisch“ ist.

Wenn die Bilanz heißt, was du tust und getan hast, ist anständig, fair, korrekt und in Ordnung, dann lautet das Urteil, dass du dich respektieren und achten kannst. Dann hast du die Selbstachtung, die eine echte Selbstsicherheit schafft.

Was du benötigst ist: innere Unabhängigkeit und Selbständigkeit.

Es könnte sein, dass du ein Helfersyntrom hast. Vielleicht bist du auch nur hypersensibel.Am be sten redest du mal unverbindlich mit einem Psychologen LG

Schatttzzzii
Fragesteller

Psychologie echt :o

Schatttzzzii
Fragesteller
@Riverplatense

ja schon ...klingt trotzdem komisch ich hab da so ein psychologe in der gesellschafft klingt es wie wahnsinnige den auch schwerverbrecher gar mörder haben psychater

Schatttzzzii
Fragesteller
@Riverplatense

ja schon ...klingt trotzdem komisch ich hab da so ein psychologe in der gesellschafft klingt es wie wahnsinnige den auch schwerverbrecher gar mörder haben psychater