Ich habe euch das Paket vor die Tür gestellt oder ich habe das Paket vor die Tür gestellt?

3 Antworten

Beides ist richtig. Wie schon PearlLove sagte, mit verschiedenen Bedeutungen:

Das "euch" ist ein Dativobjekt / indirektes Objekt: es teilt mit, dass (hier) die angesprochene Person von der Aktion betroffen ist.

Ohne das "euch" heißt der Satz nur, dass das Paket vor die (bekannte) Tür gestellt wurde. Mit dem "euch" bedeutet es, dass die Tür die Tür der angesprochenen Person ist, oder zumindest eine Bedeutung für sie hat.

Beides ist richtig

Aber sie haben unterschiedliche Bedeutungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe :)

Das hängt davon ab, ob du Personen persönlich ansprichst, die du kennst und die dich kennen, oder ob du nur ganz neutral deine Tätigkeit beschreibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer