Ich habe einfach einen Scheiß Charakter?

Also ich will mich manchmal einfach gegen das System stellen sich wenn ich weiß das es ein gutes ist.

Ein weiters Problem was ich habe ist das ich mir manchmal nicht helfen lassen möchte. Also ich will niemanden an mich ran lassen einfach aus Prinzip.

Ich habe nur selten Momente wie jetzt in denen ich das Problem erkenne und auch etwas dagegen tuen möchte.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Und ich kann auch (vorerst) nicht in Behandlung gehen.

6 Antworten

So viel Hass in sich zu haben ist natürlich ein riesen Problem, aber der erste Schritt um jedes Problem zu beseitigen ist, sein Problem zu erkennen und es scheint so, als würdest du ja wissen, dass du dieses Problem hast. Die Hälfte der Arbeit hast du also schon getan; du weißt das deine Einstellung verändert werden muss. Mein Vorschlag ist es, dass du dir entweder professionelle Hilfe suchst oder mit einer Vertrauensperson sprichst. Es ist immer leichter mit anderen über seine Probleme zu sprechen.

Klingt für mich einfach so, als wärst du aus Gewohnheit am hassen.

Das kann man sich auch umgewöhnen. Suche gezielt Dinge die dich glücklich machen, Dinge für die du dankbar bist. Bitte das "Dinge" nicht so wörtlich nehmen. Es kann wirklich alles sein. Sogar das warme Bett in dem du liegen darfst.

Suche die Tätigkeiten die die Freude machen und zwinge dich dazu. Dazu kannst du Mal nach einer Liste positiver Tätigkeiten googlen.

Dann setze dich aber auch mit der Frage auseinander warum dich bestimmte Personen so aufregen. Also nicht was... Sondern wirklich warum. Allgemeine Antworten zählen nicht, "Weil man das nicht macht" wäre z.B. Eine ungültige. Wenn sie dir auch zeigen kann in welche Richtung es geht.

Und zuletzt Frage dich aber auch ganz ehrlich, welchen Vorteil du mit diesen Gefühlen hast. Worauf müsstest du verzichten wenn du plötzlich gut gelaunt wärst.

Hi Nightcrawler,

in deiner Frage klingt es als wärst du sehr hart zu dir selber. Und diese Härte und Verzweiflung überträgst du auch auf andere. Das wichtigste wäre glaub ich erstmal aufzuarbeiten warum es dir so geht, woher deine Depressionen und deine Sozialphobie kommen und was du dagegen machen kannst. Dafür solltest du dich so bald möglich in psychologische Behandlung geben.

Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht und diese Frage gestellt. :)

Den Hass auf dich selbst, projizierst du auf andere. Lerne dich zu lieben, denn nur so, kannst du auch andere lieben. Wenn du den Menschen unfreundlich und mit Hass entgegenkommst, bekommst du das gleiche zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt für mich nach einer tief in dir verwurzelten Unzufriedenheit, die du auf deine Umgebung überträgst. Herauszufinden, worauf diese Unzufriedenheit fußt, wäre meiner Meinung nach ein zweiter guter Schritt.

dhk02 hat recht wenn sie meint, dass du den ersten getan und das Problem an sich erkannt hast, dir Rat holen willst.

Und auch ich würde dir raten, dir eine guten Psychoanalytiker zu suchen und zumindest dessen Meinung anzuhören.

Viel Erfolg, LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man hat schon so Einiges erlebt