Ich habe einen hauptschalter mit Platz für 3 Phasen. Kann auch nur eine Phase anschließen?

4 Antworten

Du meinst hier vermutlich nicht "3 Phasen" (Die haben an Schaltern im Haushalt nichts zu suchen!), sondern einen dreipoligen Schalter. Damit kannst Du nach Belieben einen, zwei oder drei Leiter schalten. 

Bei der Abschaltung des Neutralleiters ist allerdings bei alten Installationen Vorsicht geboten, weil der dort gelegentlich noch als Schutzleiter fungiert.

mit deinem hauptschalter kannst du eine, zwei oder auch drei adern schalten. ob das Null oder Phase ist, ist dabei nebensache.

nur der schutzleiter, der darf nicht geschaltet werden!

übrigens, wenn du drehstrom schalten würdest, und 4 Kontakte hättest, dann muss der schaltkontakt für den Neutralleiter voreilend sein. muss also schließen, bevor die phasen schließen...

lg, Anna

Wenn Du damit einen richtigen Schalter und nicht etwa einen Sicherungsautomaten ( speziell FI ) meinst, so kannst Du daran auch lediglich eine einzige Phase schalten. Bei Bedarf kannst Du auch an einen freien Kontakt den Neutralleiter zur Schaltunterbrechung auflegen.

Nur den Schutzleiter ( PE ) darfst Du nicht auf den Schalter auflegen, da dieser stets ununterbrochen in der Nachfolgeschaltung vorhanden sein muss. ( sofern in der Schaltung / dem Gerät vorgesehen gemäss der "Schutzklasse I " )

3 Phasen verteilung

Wenn ich ein 5 pol CEE 16 Ampere Stecker nehme und bei jeder Phase ein 230 Volt Stecker montiere und jeden der drei Stecker gegenden Neutralleiter schalte und dann an jedem Stecker 16 Ampere gezogen werden wie viel Ampere fliesen denn auf dem neutralleiter zurück.

...zur Frage

400V Backofen anschließen. Verdrahtung

Hallo,

Ich habe das Problem, dass mein Vorgänger einen 230V Backofen also einen 3 Adrigen Anschluss in der Wand Büchse installiert hatte. Will diese 230V jetzt ummontieren auf meine 400V Starkstrom. Aus der Wand kommt eine Leitung mit 6 Adern, (2x neutralleiter, 3x Phase und 1xErde) Wie muss ich die Adern anschließen um eine korrekte Installation zu ergreifen? Das Problem ist das in der Lüsterklemme von der Wandbüchse 2 Phasen in einem Loch geschraubt sind und ich diese 2 Phasen nicht mehr aus dem Loch raus bekommen kann. Könnte ich theoretisch trotzdem auch 2 Phasen von meinem Backofen mit den 2 Phasen die in der Lüsterklemme schon installiert sind mit rein verbinden? Schonmal Danke im vorraus! Gruß Nickel

...zur Frage

Farbe vom Stromkabel?

Kann mir jemand helfen, ich will ein Netzteil anschließen mit drei Phasen neutralleiter N, Phase L und schutzleiter PE, an sich weiß ich ja wie ich es anschließen soll, aber da ich mit wechselstrom arbeite kann das gefährlich werden und will alles richtig machen. Genug erzählt, ich habe schwarz (wahrscheinlich N neutralleiter), weiß für den schurzleiter und rot für die Phase L, ist das so richtig?

...zur Frage

Wie schließe ich am einfachsten eine Lichteinheit an einen 48V Fahrakku von einem Elektroroller?

Guten Abend, ich möchte eine Lichteinheit an meinen Elektroroller anschließen. Die Einheit benötigt 12/24V eingangs Spannung. Der Fahrakku hat eine Spannung von 48V. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die Einheit an meinem Roller anschließen kann? Viele Grüße und danke im voraus. Tim

...zur Frage

An der Herdanschlussdose sind fünf Kabel allerdings nur zwei Phasen. War das mal Normgerecht?

Hallo,

hab jetzt vor kurzen bei Freunden einen Herd angeschlossen und festgestellt das an der Herdanschlussdose nur 2 Phasen/Außenleiter angeschlossen sind obwohl 5 Kabel da sind.

1 Anschlussklemme: Kabel schwarz: Neutralleiter?

2 Anschlussklemme: Kabel braun: Phase/Außenleiter

3 Anschlussklemme: Kabel schwarz: Phase/Außenleiter

4 Anschlussklemme: Kabel blau: Neutralleiter

5 Anschlussklemme: Kabel gelb/grün: Schutzleiter

Da ich davon schon mal gehört hatte, konnte ich ihn ohne Probleme richtig anschließen, trotzdem hab ich mich gefragt ob das mal Normgerecht war, vor allen stört mich der erste schwarze, als Rückleiter.

Wann stand diese Art der Verdrahtung mal in einer DIN VDE Norm?

...zur Frage

Kann ich ein Peltierelement an mein PC-Netzteil anschließen?

Ja, das war eigentlicb schon die ganze Frage, wie kann ich ein Peltierelemt an mein Netzteil anschließen, oder geht das gar nicht? Schon mal Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?