Ich habe einen Diamant gefunden was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Juwelier kann dir sagen ob das ein echter Dia ist und was der Wert ist.Ist der echt dann ab zum Fundbüro.Warum steht hier.

http://www.runkel-lahn.de/gross/formular/fundsachen/info.pdf

bennibenny1
Fragesteller

aber ich will den nicht im fundbüro abgeben wers findet darf auch behalten würden andere auch nicht machen

Mephistoles  11.12.2011, 10:39
@bennibenny1

Danke für den Stern.Der Dia hat vielleicht einen Wert aber wenn der nur bei dir zuhause rumliegt hast du nichts davon.Der bringt erst Geld wenn der verkauft ist oder wenn du den Finderlohn bekommst.

Geh zu einem Juwellier und der soll dir erstmal sagen ob der überhaubt echt ist :/

draufbeissen

nimm den diamant spannes in ein schraubstock ein und nimm eine flex und schleif ein paar mm ab

wenn es klappt ist das kein diamant

bennibenny1
Fragesteller

das kann man nicht schleifen unmöglich

retzi1  25.10.2011, 14:28
@bennibenny1

daswegen hab ich auch es geschrieben

einen echten diamant kan man nur mit einen anderen diamanten schleifen, aber einen falschen diamant schon

Zum Fundbüro bringen, bei solchen Wertgegenständen macht man sich sonst strafbar.

bennibenny1
Fragesteller

aber wers findet darfs doch behalten

Mietzie  25.10.2011, 16:15
@bennibenny1

Ein Diamant wird ja hierzulande nicht einfach so aus der Erde wachsen. Also gehört er jemanden. Was für einer ist es denn?

Ich glaube eher, Du hast einen fast wertlosen Strass-Stein(also Glas) gefunden. Woher willst Du wissen, dass Du einen Diamanten gefunden hast? Hast Du einen chemischen Test gemacht?