Ich habe eine Menge Fragen zum Mindestalter bei verschiedenem. Diese Themen sind gerade sehr wichtig bei meiner 14 Jährigen Tochter. Wie macht ihr das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwei Mädels groß gezogen und hier meine konkreten Ratschläge:

Grundsätzlich nicht ALLES und zu viel verbieten, sonst geschieht vieles heimlich und es ist wichtig, dass Deine Tochter sich wahrgenommen und verstanden fühlt, damit sie mit allem immer zu DIR kommt und nicht den Rat bei falschen Leuten einholt.

Mit 14 ist es völlig normal, dass Mäddls sich ausprobieren wollen und es ist auch wichtig dazu zu gehören. So ist Wimperntusche und ein Lippgloss sowie lackierte Nägel völlig okay.

Bauchfrei in der Freizeit auch - aber nicht in der Schule! Badeanzug beim Schulsport statt Bikini fände ich auch angebracht. Du solltest mit Deiner Tochter immer in gutem Kontakt bleiben und ihr dabei vermitteln auf ihrer Seite zu sein. Sie muss verstehen, dass die Lehrkräfte sie sonst womöglich in eine Schublade stecken in die sie sich selbst hinein manövriert.

Taschengeld habe ich so gemacht: Betrag x pro Woche, z. B. 10 Euro und für jede 2 habe es zusätzlich 5 Euro und für jede 1 dann 10 Euro. So hatte es noch eine zusätzlichen positiven Effekt.

Tattoos, Piercing gehen vor dem 18. Lebensjahr gar nicht!!!!!

Inkognito-Nutzer   03.06.2025, 12:50

Vielen Dank für deine Mühe und guten antworten

Hab schon oft hir gelesen das 12-14 W ein Vibrator möchten und ihre Eltern das erlauben ich finde das Alter noch viel zu jung dafür oder auch Anal plugs

Inkognito-Nutzer   02.06.2025, 01:10

Meine Tochter oder ich wollen weder einen Vibrator noch Anal plugs. Aber wenn du Kinder hast wäre es netteren du die Fragen die oben in der Beschreibung stehen beantworten könntest. Ich bin Alleinerziehender Papa mit einer 14 Jährigen Tochter und brauche Entscheidungshilfe ne den Dingen du in der Beschreibung stehen

Markus197640590  02.06.2025, 01:18
@Markus197640590

Setzt euch am besten mal zusammen und Sprecht eure Meinungen gegenüber aus und findet eine gegenseitige Lösung

Markus197640590  02.06.2025, 01:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Bikini Piercing Make Up würde ich ihr erlauben das haben Mädchen nur mal ihm ihrem Alter schon. Eigener TV brauchst ja nicht gerade den teuersten kaufen. Setze ihr eine Zeit unter der Woche wann sie zuhause sein soll am Wochenende darf sie länger wenn auch mal übernachten. Warum machst ihr nicht mal ein Pausen Brot zur Schule falls sie das möchte, braucht ja nicht immer gleich Geld sein.

Inkognito-Nutzer   02.06.2025, 01:32
@Markus197640590

Danke für die Tipps. Ich mache ihr ja ein Pausenbrot. Das isst sie auch immer aber sie will trotzdem Geld

Markus197640590  02.06.2025, 01:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Gib ihr nicht so viel du weißt ja nie was sie davon kauft oder damit macht, setze auch dort grenzen zb... wenn ihr Geld für ne ganze woche gleich auf einmal gibst.

Inkognito-Nutzer   02.06.2025, 01:39
@Markus197640590

Ich gebe ihr generell selten was. Aber was ich meine ist: sie will halt immer

Inkognito-Nutzer   02.06.2025, 01:51
@Markus197640590

Ich denke sie muss mit ihrem Taschengeld leben. Das sind schon 35/Monat also eigentlich schon mehr als es die Empfehlung sagt

Dafür gibt es keine Gesetze. Die Eltern bestimmen die Regeln, das nennt sich dann Erziehung.

Inkognito-Nutzer   02.06.2025, 07:42

Ja aber ich habe da als alleinerziehende r Vater meien Probleme mit und hätte gerne Rat von anderen