Ich habe eine frage über Rennmaus beschäftigung

Micky mit Cindy - (Beschäftigung, Rennmaus) Speedy mit Cindy - (Beschäftigung, Rennmaus)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wieso stellst du jetzt nichts mehr um? Das ist wichtig, mach ruhig weiter damit. Dann logischerweise etwas zum Nagen, also Pappe zb. Nestmaterial alle zwei-drei tage ( am besten unparfümiertes Toilletten Papier) dann können sie sich ein schönes Nest bauen. Heu eignet sich dafür auch. Heu natürlich auch sowieso ;) . Futter am betsen einfach so auf die einstreu geben, nicht im Napf anbieten. So müssen die renner sich ihr futter suchen. Aber am allerwichtigsten für artgerechte Haltung und Beschäftigung für die kleinen ist: Ein Aqua mit hoch Einsteru drin. ich hoffe das du das eh hast! Ab und an kannst du auch einfach etwas neues reinstellen einfach nur damit die Mausis es erkunden können. Zum beispiel eine Bürste oder etwas ähnliches, natürlich ungefährlich. Rausnehmen und Auslauf ist auch toll für die kleinen. Ich hoffe ich konnte dir helfen, Lollifan.

Krissy53
Fragesteller

Jaa .. danke für den tipp ;) Klar hab ich ein Aqua mit viel streu !! Da graben sie in der nacht wie verrückt aber wenn sie die tunnel fertig haben ist es wieder langweilig für sie ;DD Aber zerstören darf ich sie nicht oder? Also nach paar wochen stürzen sie eh immer ein aber beim um stellen mach ich die tunnel manchmel kaput und sie graben neue ..ist das ok oder finden sie das doof immer neue zu bauen ?

Lollifan  19.11.2011, 10:37
@Krissy53

Wenn du sie nicht täglich zerstörst ist das Absolut kein Problem. Mach das ruhig, vieleicht auch nur zum Teil. Ich nehme meine Mäuse auch oft aus dem Käfig und lass sie im Flur laufen während ich das Aqua augestalte. dann haben sie erstmal länger etwas zu tun und sind beschäftigt, die kleinen erkunden alles ganz genau und markieren und buddeln und flitzen umher. Es macht außerdem viel Spaß sie zu beobachten während sie ihr zuhause umgestalten! :)

Krissy53
Fragesteller
@Lollifan

Jaa ;D ICh lass meine mäuse in meinem zimmer rumlaufen Meine arme tasche hatt jetz ein rießen loch :D Na ja kauf ich halt ne neue ;)

Lollifan  27.11.2011, 11:57
@Krissy53

XD ja das passiert manchmal, du musst natürlich nur mit Stromkabeln aufpassen, die fressen die genauso gerne an wie Taschen ;) Und danke für den Stern! :)

also ich habe gelesen, dass man die einrichtung gar nicht ändern darf. die geranten total in panik, weil sie sich neu orientieren müssen.

Lollifan  18.11.2011, 18:28

Nein, Rennmaäuse brauchen sogar das um beschäftigt zu sein!

Falsch. Bei Hamstern darf man nichts umstellen. Wüstenrennmäuse sind da flexibler. Wenn du etwas umstellst, machen sich deine Mäuse meist gleich an die Arbeit und buddeln etwas neues. Das macht ihnen großen Spaß. Wichtig ist vor allem der Freilauf. Wenn deine Mäuse nicht genug Freilauf bekommen, bekommen sie einen Buckel und verkrüppeln langsam.auch eine nette beschäftigung ist, ein paar kleine Leckerli, so im Käfig zu platzieren, dass die Mäuse etwas dafür tun müssen um da ran zu kommen. Meistens werden die Mäuse dabei echt erfinderisch. Wenn deine Mäuse zu weneig "aktion" haben (zu viel st auch nicht gut) schlafen sie tag und nacht und kommen nur noch selten raus