Ich habe ein Problem, ich würde gerne zeichnen können, kann es aber nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r Diktator0

Also erst einmal:

  • Du braucht Motivation und Ehrgeiz, anders hilft da nichts, hört sich komisch an, aber wenn Du gut zeichnen möchtest, dann tust Du alles dafür, damit Du auch der beste bist, obwohl, es gibt immer welche, die besser sind
  • Hast Du schon angefangen zu Zeichnen? Ich sage mal so, wenn jemand seit dem er jugendlich ist realistisch zeichnet und Du erst als Erwachsener anfängst, dann sieht man natürlich den Unterschied.
  • Fange doch einfach mit ein paar leichten Youtube Videos an oder Doodles, ich empfehle Pinterest, da sind tolle und leichte Ideen zu finden.

Du fängst leicht an, je mehr Du übst, desto besser wirst Du.

Bleibe am Ball!

Gebe nicht auf!

  1. Man muss echt perfektionistisch sein
  2. Erschaffe einen eigenen Stil, der Dich besonderss macht (vielleicht schaue nach verschiedenen Arten-ich empfehle, das man sich mal die Zeichenart von Tim Burton ansieht)
  3. Beginne mit leichten Bleistiftzeichnungen, dann mit Buntstift, Copic Marker sind echt schwer und man braucht dafür echt viel Zeichen-Übung (Eigene Erahrung)
  4. Willst Du denn generell eher Comik oder realistisch zeichnen?
  5. Du musst ein Auge für Details haben und Kunst verstehen.
  6. Man muss echt viel, VIEL Zeit dafür aufbringen, ich zeichne fast meine gesamte Freizeit und das schon, seit ich denken kann...

Also beginne mit leichten Videos und taste Dich nach und nach an die schwereren an.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen:)

Liebe Grüße,

GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Das Zeichnen ist mein Leben:)

Übung macht den Meister!

Fang klein an und steigere dich.

Ich zeichne auch viel und habe damals einfach mit meinen Lieblings Figuren angefangen zu zeichnen. Bis ich es freihändig konnte. Iwann kannst du es bestimmt auch:)

Üben, üben, üben. Ein guter Künstler wird man nicht von allein. Was möchtest du denn zeichnen? Wenn du Portraits zeichnen möchtest würde ich dir raten erstmal die Einzelnen Bestandteile des Gesichts zu üben (Nase, Mund, Augen, usw...) und dir an Referenz Fotos die Proportionen anzusehen.

Ich habe mich einfach ausprobiert, um herauszufinden was ich gut zeichnen kann. Wenn du öfters zeichnest, verbesserst du dich auch. Ich habe zum Beispiel mit Tieren angefangen. Wenn du merkst das du langsam besser wirst, willst du dich auch ausprobieren. Ich habe dann nach und nach angefangen Menschen zu zeichnen. (Das geht besser wenn du zuerst einzelne Gesichtszeile wie Augen, Nase und Mund zeichnest und sie dann später kombinieren kannst.) Für den Anfang hilft es (mir persönlich) Zeichen Bücher wie: „Die Kunst des Zeichnens“ auszuleihen. So kannst du dich ausprobieren und merken was du noch nicht so gut kannst. Ich mache mir beim zeichnen immer Musik an, das motiviert mich immer total. Und ich weiß aus eigener Erfahrung das du dich nicht mit Anderen vergleichen darfst, die es vielleicht besser können. Denn sonst verlierst du die Lust, und das wäre schade. Mir hilft es auch wenn ich Bilder zeichne (Oder z.B. Personen) die ich kenne, wie zum Beispiel aus deinem Lieblingsfilm oder Buch... (oder Familie, wenn das nicht zu langweilig ist ;) )

Ich weiß das der Spruch nervt, aber: „Jeder kann zeichnen.“ man kann seine eigene Art finden mit der man glücklich ist, und ich weiß das du das hin kriegst ;) ich hoffe das hilft dir, liebe Grüße Lotti240

Woher ich das weiß:Hobby

Such Dir doch mal bei der VHS einen Zeichenkurs und nimm daran teil. Dann lernst Du ein paar Grundlagen und kannst damit dann weiter üben.