Ich habe ein kleines rundes Teil gefunden was aussieht wie eine münze und noch ein anderes was ist das?

3 Antworten

Das erste ist ein Knopf, könnte aus Messing sein.

Das zweite ist komplett aus Eisen, das ist klar, aber ich bin unsicher, was es sein könnte. Vielleicht auch ein Knopf (wobei dann das Material verwunderlich wäre), vielleicht ein kleiner Deckel oder etwas ganz anderes. Müsste man sich genauer anschauen, da reichen die Fotos nicht. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass es keine Münze ist. Ich habe auf Grabungen einige Dutzend Münzen gefunden bisher, antike und moderne, und das hier ist keine. Unter anderem wegen der Dicke im Vergleich zum Durchmesser und wegen des Materials.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zimme984
Fragesteller

Ah ok aber wie alt ist der Knopf

Zimme984
Fragesteller

Übrigens der zweite Gegenstand ist von ihnen komplett schwarz

Korbi217  28.10.2022, 23:05

Kann ich nicht beurteilen. Metallobjekte sind nicht mein Fachgebiet. Wenn wir auf Grabung ein Metallobjekt finden, das wir für alt halten und auf dem nichts erkennbar ist, geht das direkt ins Labor, die haben ihre Methoden zur Datierung und kennen sich mit den Materialien besser aus. Ich habe zwar etwas Praxiserfahrung, aber aus der Ferne kann ich definitiv nicht mehr sagen. Alles weitere wären wilde Mutmaßungen.

sieht nach nem alten Deckel einer Flasche aus

Zimme984
Fragesteller

Nein viel zu dünn vertraut mit das ist es nicht

Vielleicht n alter Knopf.