Ich habe dem falschen Beruf gelernt, was kann man machen?

3 Antworten

Auch ich habe ursprünglich Elektrotechnik gelernt,
doch da mich der Computer immer schon mehr interessiert hat
habe ich mich dann einfach als Software-Entwickler beworben und wurde genommen!

Wenn man etwas wirklich gerne macht, dann ist es meistens ein leichtes einfach etwas anderes zu machen.

Denke mal nach, bei welchen Hobbies du am meisten Zeit verbringst und ob Du nicht damit auch etwas machen kannst - eventuell mit dem Vorteil, dass Du Techniker bist?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite mehr als 26 Jahre als Software Entwickler.

Hallo DennisMan98,

wenn du möchtest, kannst du dich an die "Berufsberatung im Erwerbsleben" (Agentur für Arbeit) wenden und dich dort zu deinen beruflichen Möglichkeiten beraten lassen - z. B. zur beruflichen Neu-/Umorientierung, zu Weiterbildungen, zu Qualifizierungsangeboten. Hier ist der direkte Link zum Beratungsangebot: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/berufsberatung-im-erwerbsleben. Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durchbeißen und die Ausbildung fertig machen und finde heraus, was genau dich an der Arbeit stört. Nur dann kannst du etwas bessere finden ohne vom Regen in die Traufe zu kommen.

Edit:

Nach Hinweis von ShrimplyPimmels ändere ich meine Antwort auf:

Finde erst heraus, was genau dich an der Arbeit als Elektroniker stört. Nur dann kannst du etwas Besseres finden, ohne vom Regen in die Traufe zu kommen.