Lohnt sich eine Ausbildung als Konditor?

3 Antworten

Ich würde die jetzige Ausbildung erstmal abschließen und danach schauen, wie du dich weiter entwickeln willst. Deine jetzige Ausbildung ist anspruchsvoll. Du kannst es auch als Herausforderung sehen, darin erfolgreich zu sein. Daneben ist die Ausbildung nicht alles. Du solltest für regelmäßige Freude im Leben sorgen. Du könntest eine Beziehung zu einem gleichaltrigen Mädchen oder Jungen (falls du schwul bist) entwickeln. Das hebt die Stimmung ungemein.

Marlonpeter08 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:36

Meine Mutter redet nicht mehr mit mir.

Ich hab Angst eine neue Ausbildung anzufangen

Ich hab Angst, dass das gleiche in der anderen Ausbildung passiert

Wenn du nicht weißt wieso, dann schau meine anderen beiträge an

Aber danke dir

Gerade noch Gärtner, jetzt Konditor? Es gibt Berufsberatungen beim Jobcenter, auch die IHK kann helfen. Mach dir erst mal Gedanken, in welche Richtung du jobtechnisch überhaupt kommen willst. Deine Vorschläge sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Und "lohnen" kann sich eine Ausbildung immer, sollte sie sogar. Ob sie aber für DICH die richtige ist, das musst du selber rausfinden.

Marlonpeter08 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 11:52

Ich bin 16, da ist es nicht so einfach zu wissen, was man will und was nicht

Kabeltante1266  24.10.2024, 12:04
@Marlonpeter08

Dann hinterfrag deine Interesse, deine Talente. Sprich mit deinen Eltern, wo sie dich sehen könnten. Auch mit Lehrern kannst du darüber sprechen, die helfen auch bei der Orientierung. Du kannst Praktika machen, wenn du in Berufe reinschnuppern möchtest. Nur sind deine Überlegungen (Konditor, Gärtner) so weit voneinander entfernt, dass du dir vielleicht mal eine Pro- und Contraliste machen solltest. Und der Verdienst muss nicht an erster Stelle stehen, denn du kannst dich mit entsprechender Weiterentwicklung auch immer mehr hocharbeiten und dadurch mehr und mehr verdienen. Wichtig ist: es soll dir auch Spaß machen. Deine Kreativität sollte gefragt sein. Du wirst diesen Beruf dann vielleicht viele Jahre ausüben wollen, da sollte schon im Vorfeld für dich klar sein, ob du auch mit den Nachteilen (Nachtschichten, schwere körperliche Arbeit etc.) klar kommst.

Xandros0506  24.10.2024, 11:45

(ergänzend!) Man kann auch das BIZ online von zuhause aus durchsuchen und sich vorab informieren.

Wenn du Freude an der Sache hast, bestimmt. Allerdings wirst du wahrscheinlich weniger verdienen als in der anderen Ausbildung.