Ich habe das gefühl das meine kornnatter und ich eine bindung haben, geht das überhaupt?

3 Antworten

Naja sie könnte auch das Revier einfach abchecken wegen Feinden, aber die meisten Tiere können die Gerüche zuordnen heißt sie dürfte wissen dass du keine Gefahr bist und wenn man von sowas wie ner Seele ausgeht kann man vermutlich behaupten dass auch Schlangen ein Bewusstsein besitzen.

Je nachdem wie mans sieht.

Aber eher nicht wien Hund, allerdings reagieren Schlangen auch auf Bewegungen. zb dieser Trick mit der Schlange im Korb ist mehr nen Bewegungstrick.

Um zu überlegen, welche Art von Bindung Tiere aufbauen können, muss man sich nur ansehen, wie sie es in freier Natur tun. Einzelgänger bauen natürlich keine enge Bindung zu Menschen auf, das ist genetisch nicht vorgesehen, weil nicht nötig.

Soziale Tiere hingegen neigen viel eher dazu, Bindungen einzugehen. Dazu definiert die genetisch bedingte geistige Flexibilität, zu welchem Grad Bindungen zu anderen Arten inkl. dem Mensch ausgebildet werden können. Honigbienen z.B. werden keine Bindung zu dir aufbauen, obwohl sie in sich hochsozial organisiert sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Du hast natürlich eine Bindung aufgebaut, was ja auch so sein sollte, wenn man sich ein Tier hält. Die Natter selbst hat zu dir wiederum keine Bindung im engeren Sinne aufgebaut. Sie denkt ja nicht in dem Sinne, wie ein Mensch. Sie reagiert instinktiv auf ihr Umfeld, an dieses hat sie sich im Laufe der Jahre gewöhnt und sie ist damit vertraut, dass du keine Gefahr darstellst. Aber sie "mag" dich nicht, so wie ein anderer Mensch dich ggf. mag.

lg up