Ich habe das Gefühl das meine Freundin mich ausnutzt. Was soll ich tun?

18.04.2025, 18:24

Edit: Ich möchte ihr aber ungerne sagen dass sie aufhören soll, da ich das Gefühl habe dass es ihr zuhause nicht so gut geht und sie mir demnach leidtut

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur dir aus Mitleid sowas gefallen lassen ist einfach nur dumm. Du kannst nichts dafür wenn es ihr zuhause schlecht geht. Lass dir sowas nicht gefallen. Sag ihr ganz klar, dass das si nicht weiter geht und sie dies sofort unterlassen soll.

Wenn du das Gefühl hast, das diese Freundschaft nur in einer Einbahnstraße verläuft und man deine Gutmütigkeit schamlos ausnutzt, solltest du klare Grenzen setzen! Wenn das nichts bringt, solltest du dir ernsthaft überlegen ob es dir wert ist so eine "Freundschaft" weiterhin aufrecht zu erhalten!

Respekt ist der Grundpfeiler jeder zwischenmenschlicher Beziehung, wenn deine Freunde dir keinen Respekt zeigen und auf deine Bedürfnisse und deinen Willen pfeifen und gegen deinen Willen handeln, ist es ihnen nie wirklich ernst gewesen um diese Freundschaft!

Mit jemandem nur aus Mitleid befreundet zu sein, ist ebenfalls nicht richtig! Vor allen Dingen nicht, wenn diese Person dich schlecht behandelt und du die ganzen Sachen nur aus Mitleid zu dieser Person erduldest!

Mitleid ist kein gutes Fundament für eine gesunde Freundschaft.

Man sollte mit einer Person befreundet sein, weil man sich gut versteht, auf einer Wellenlänge ist und sich gegenseitig unterstützt und nicht weil man diese Person bedauert!

Sag deiner Freundin was genau dich an ihrem Verhalten dir gegenüber stört und das du dir wünscht, das sie diese Sachen in Zukunft unterlässt. Wenn sie danach immer noch so weiter macht kannst du daraus deine Schlüsse ziehen und vielleicht wäre es besser, die Freundschaft zu beenden!

Dann warn sie vor das sie netter sein soll und wenn nt bist du weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung